Sperrung des Radwegs an der B289: laut Stadtrat Simon Moritz Maßnahme nicht notwendig

01. August 2023 , 13:28 Uhr

Der Radweg an der B289 zwischen Mainleus und Kulmbach auf Höhe der Weinbrücke hätte nicht gesperrt werden müssen. Dieser Meinung ist der Kulmbacher SPD-Stadtrat Simon Moritz.  Gegenüber der Frankenpost sagt er, dass der Weg nur zur Lagerung von Baumaterial und abstellen von Geräten genutzt werde. Das hätte man auch anders lösen können. Man könne deswegen nicht einfach einen wichtigen Radweg über Wochen sperren, so Moritz. Hier habe man ohne Not eine Gefahrenstelle geschaffen.

Durch die Sperrung des Radwegs queren mehr Radfahrer die Bundesstraße auf Höhe von Burghaig. Die eigentliche Umleitung geht weiträumig über die Kieswäsch und Melkendorf nach Kulmbach. Vor ein paar Wochen ist eine 58-jährige Frau an dieser Stelle tödlich verunglückt, als ein Autofahrer sie auf dem Rad frontal erwischt hatte.

B289 Bauamt Moritz Radweg SPD Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2024 Bauarbeiten: Fahrbahnerneuerung an der B289 bei Münchberg ab Montag Das Staatliche Bauamt Bayreuth kündigt eine weitere Straßensperrung für die B289 an. Es betrifft die Südumfahrung der Bundesstraße bei Münchberg. Hier sind dringende Arbeiten an der Fahrbahn notwendig. Die Baustelle beginnt an der Einmündung „Am Eibenberg“ und geht bis zum Kreisverkehr der Bayreuther Straße. Die Baustelle beginnt am Montag (26.08)  und dauert voraussichtlich bis Ende 31.05.2024 Wegen Baumfällarbeiten: Straße zwischen Trebgast und Harsdorf ab Dienstag gesperrt Wegen Baumfällarbeiten wird ab Dienstag (04. Juni) die Straße zwischen Harsdorf und Trebgast voll gesperrt. Von Trebgast kommend beginnt die Sperrung nach der Abzweigung zum Gelände des TSV Trebgast. Von Harsdorf kommend beginnt die Vollsperrung kurz nach der Abzweigung nach Lindau und Neudrossenfeld. Autofahrer aus Richtung Harsdorf können also weiterhin den Bahnübergang befahren. Das Staatliche 24.01.2024 Welche Folgen hat die Pandemie auf Kinder und Jugendliche im Landkreis Kulmbach?: SPD will Maßnahmenkatalog erarbeiten Die SPD-Kreistagsfraktion will eine gezielte Analyse der Folgen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche im Landkreis Kulmbach. Dafür hat der Vorsitzende Simon Moritz einen Fortführungsantrag an den Kulmbacher Landrat Söllner geschickt. Im letzten Jahr gab es bereits ein Hearing zu den Pandemiefolgen. Das habe aber keine große Erkenntnis gebracht, da bundesweite Erfahrungswerte vorgetragen wurden und 10.11.2023 Sperrung der B289 2024: ÖPNV, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste können Bundesstraße weiter befahren Die Baumaßnahmen im Zuge der Ortsumgehung Kauerndorf werden doch anders verlaufen als zunächst geplant. Der Landkreis Kulmbach und das Staatliche Bauamt Bayreuth haben am Freitagmittag über die Änderungen informiert. Demnach wird der für 2024 angedachte Ausbau der B289 im Trinkwasserschutzgebiet zwischen Kauernburg und Kauerndorf auf 2026 verschoben. Der Leiter des Staatlichen Bauamts Bayreuth Uwe Zeuschel: