Starker Regen und schwere Gewitter in der Nacht: Kulmbach blieb von Hochwasser verschont, Lichtenfels stand unter Wasser

02. Juni 2024 , 10:07 Uhr

Die schweren Gewitter und der starke Regen gestern und vergangene Nacht haben in Kulmbach und im Landkreis keine größeren Schäden angerichtet. Obwohl auch ziemlich große Wassermassen heruntergekommen sind, sind wir von Hochwasser weitestgehend verschont geblieben. Nur bei Hutschdorf ist noch eine Straße überschwemmt, meldet die Kulmbacher Polizei.
Etwas Main-abwärts – in Lichtenfels standen sämtliche Unterführungen unter Wasser, viele Keller sind vollgelaufen, Feuerwehr und THW waren im Dauereinsatz,  berichtet die Lichtenfelser Polizei. Seit gestern hat es dort ca. 50 Einsätze gegeben.
Es kam zu einem regelrechten Verkehrschaos in der Stadt, weil Straßen gesperrt und die Feuerwehren im Einsatz waren.
Aktuell ist die Unterführung unter der Autobahn bei Seubelsdorf noch gesperrt, die stand heute Morgen noch immer unter Wasser.
Insgesamt entspannt sich die Hochwasserlage aber mittlerweile wieder. Die Pegel sinken. Jetzt laufen die Aufräumarbeiten.

 

 

Foto: Archiv

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Verkehrsangebote sollen Optimiert werden: VGN führt ab heute Fahrgastbefragung durch Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild und haben 07.09.2024 Deutschlandweiter Tag des offenen Denkmals: auch in der Region sind viele Aktionen geplant Morgen ist wieder „Tag des offenen Denkmals“ – ein deutschlandweiter Aktionstag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Dazu gibt es auch bei uns in der Region wieder besondere Aktionen. Im Landkreis Kulmbach ist zum Beispiel die Alte Mühle Mainleus dabei. Das Anwesen wird seit 2020 saniert, morgen ist es zum 07.09.2024 24 Stunden Frankenwald erleben: über 50 verschiedene Erlebnisse Schon zum vierten Mal findet an diesem Wochenende „24 Stunden Frankenwald erleben“ statt. Es gibt über 50 Erlebnisstationen in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof. Nicole Wittig vom Frankenwald Tourismus: 24 Stunden Frankenwald erleben ist eine ganz tolle Aktion, bei der im ganzen Frankenwald verteilt Vereine, Handwerksbetriebe, Bauernhöfe ihre Türen öffnen und Gäste daran teilhaben 07.09.2024 28. Rettungshunde-WM in Finnland: heute wird es spannend für Ina Lampert von der Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ Heute wird es spannend für Ina Lampert. Sie tritt für die Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ bei der 28. Rettungshunde-WM in Finnland an. Heute um 14:00 Uhr geht es für sie und ihre 6-jährige Hündin Zora um die Aufgaben Unterordnung und Gewandtheit: Da wird dann der Hund geprüft, ob er hört. Wir gehen durch eine Menschenmenge mit