Sterne für Alexander Herrmann und das Alex: Wirsberger und Gössersdorfer Restaurants bleiben auf der Michelin-Liste

27. März 2024 , 07:46 Uhr

Wer in Oberfranken in einem Sternerestaurant essen will, der muss nach Wirsberg im Landkreis Kulmbach oder nach Gössersdorf bei Weißenbrunn im Landkreis Kronach.
Alexander Herrmann und Tobias Bätz liefern mit dem Aura, so heißt ja das Posthotel in Wirsberg seit April vergangenen Jahres, stabile Qualität auf höchstem Niveau. Der Restaurantführer Guide Michelin hat die zwei Sterne für das Aura by Alexander Herrmann und Tobias Bätz in seiner neuesten Ausgabe bestätigt. Alexander Herrmann bilde mit Tobi Bätz ein eingespieltes Küchenchef-Duo. Ihr Menü sei eine spannende Reise durch die besten Zutaten Frankens,  biete bisweilen echte Raritäten, oft sehr aufwändig zubereitet, schreibt der Michelin.

Das Gasthaus Alex in Weißenbrunn bei Kronach behält ebenfalls seinen Stern des Restaurant-Führers Guide Michelin.  Domenik Alex führe das Restaurant in der fünften Generation. Die Gerichte seien modern-kreativ inspiriert, auf das Wesentliche reduziert und klar im Aufbau. Einige Produkte stammten aus eigenem Anbau, heißt es im Restaurant-Führer.

Seinen grünen Michelin-Stern behält außerdem das Harmonie in Lichtenberg im Landkreis Hof. Da geht es nicht nur um feines regionales Essen in tollem Ambiente – in diesem Fall in altem Holz – sonderrn auch um nachhaltiges Engagement in der Gastronomie.

gössersdorf Michelin Sterne Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Weißenbrunn-Gössersdorf: Info-Veranstaltung zum Bürgerwindpark Zum geplanten Bürgerwindpark bei Weißenbrunn an der Landkreisgrenze Kulmbach/Kronach gibt es heute Abend eine Informationsveranstaltung. Auf einer 300 Hektar großen Fläche auf beiden Seiten der Kreisstraße sollen zwischen Gössersdorf und Rugendorf fünf Windräder gebaut werden. Der Windpark wird seit langem geplant und ist aus Rugendorfer Sicht nicht unumstritten. Die Gemeinde Weißenbrunn hat mit Münch-Energie Rugendorf 01.10.2024 Schwerer Zusammenstoß: B303 bei Wirsberg gestern Abend stundenlang gesperrt Die B303 bei Wirsberg war gestern Nachmittag nach einem schweren Unfall stundenlang bis in den Abend gesperrt. Ein Pickup und ein Lkw waren zusammen geprallt und der Laster prallte auch noch mit einem entgegenkommenden Holztransporter zusammen. Unfallursache soll gewesen sein, dass der Pickup aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten war. Der 59-jährige Fahrer wurde 23.09.2024 Naturschutz, Tierhaltung und regionale Produktion: Streuobstweide und Bisons zwischen Wirsberg und Kupferberg Bekannt aus den Weiten Nordamerikas finden Wanderer auch zwischen Kupferberg und Wirsberg Bisons. Die Tiere grasen zwischen fast fünfhundert Streuobstbäumen, die Biolandwirt Lukas Kießling vergangenes Jahr gepflanzt hat. Wie der Landkreis Kulmbach mitteilt, handelt es sich dabei um ein Projekt, das Naturschutz, Tierhaltung und regionale Produktion kombiniert. Denn das Fallobst dient den Tieren als Futter, 15.07.2024 Freibäder im Kulmbacher Land: Saison könnte besser laufen Wir haben heuer nicht so einen heißen Sommer wie in den vergangenen Jahren. Das merken auch die Freibäder bei uns im Kulmbacher Land. Wie Radio Plassenburg-Umfragen ergeben haben, könnte die Saison in unseren Bädern besser laufen. Wegen der steigenden Temperaturen werden für die jetzige Woche aber mehr Besucher erwartet. Das stellt die meisten Freibäder vor