Stimmen zur Wahl: Abschneiden der AfD schockt die anderen Parteien

09. Oktober 2023 , 07:25 Uhr
Lange schienen die großen Erfolge der AfD auf den Osten beschränkt. Doch jetzt triumphiert die extrem rechte Partei auch im Westen. Drittstärkste Kraft in Bayern dicht hinter den Freien Wählern und im Kulmbacher Land sogar das zweitbeste Stimmergebnis nach der CSU und vor den freien Wählern. AfD-Kandidat Georg Hock steht auf Rang fünf der AfD-Landesliste, Bezirksvorsitzender Peterka sieht Chancen für Hock in den Landtag einzuziehen. die AfD ist jetzt die stärkste Oppositionsparte und hat nach der Regierung das erste Rederecht im Parlament. Georg Hock:
„Ich freu mich natürlich auf ordentliche Oppositionsarbeit. Ich will nicht sagen, wir werden sie jagen, aber wir werden schon ordentlich Druck machen. wie es schon die letzten fünf Jahre gewesen ist. Nicht zur Freunde der anderen Parteien.“
Die Direktkandidaten der anderen Parteien im Kulmbacher Land waren teils sichtlich erschüttert über das gute Abschneiden der AfD. Magdalena Pröbstl von den Grünen richtig geschockt, Claus Erhardt von der FDP sieht die Demokratie beschädigt.
Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner relativiert:
„Die AfD profitiert natürlich von der Unzufriedenheit mit der Politik des Bundes. Irgendwann werden sie halt auch mal Lösungsvorschläge anbieten müssen. Das ist bisher nicht der Fall und ich denke, dass dieser Höhenflug sich wieder relativieren wird.“
Wie die Sitzverteilungen im Landtag aussehen und vor allem welche Kandidaten über die Listen einziehen, das entscheidet sich in den nächsten Stunden und das erfahren Sie dann natürlich sofort hier bei Radio Plassenburg und laufend aktualisiert in der RP-App fürs Handy.
AfD Bayern Kulmbach Rechtsruck

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Pisa-Offensive für Lesen, Schreiben und Rechnen: Kulmbacher Schulamtsleiterin sieht keinen Grund für Aufregung Mehr Zeit für Mathe und Deutsch in den Grundschulen soll die Pisa-Offensive der Bayerischen Staatsregierung bringen, die Kultusministerin Anna Stolz am Dienstag vorgestellt hat. Zuletzt wurde hitzig über den Religions- und den Englischunterricht in der Grundschule debattiert. Jetzt steht fest, es trifft die kreativen Fächer. Kunst, Musik, Werken und Gestalten werden zu einem Verbundfach zusammengespannt. 02.01.2024 Silvesterbilanz: Kulmbacher Polizei zufrieden, wie auch die Behörden in Oberfranken und Bayern Eine positive Bilanz zur Silvesternacht zieht die Kulmbacher Polizei. Trotz einiger Streitigkeiten und Ruhestörungen blieb es weitestgehend friedlich. Ein Streit über geworfene Böller endete im Stadtteil Mangersreuth kurz vor Mitternacht mit zwei Leichtverletzten. Bayernweit  ist die Silvesternacht laut Innenminister Herrmann weitgehend friedlich verlaufen. Größere Randale oder Ausschreitungen habe es nicht gegeben. Die Einsatzkonzepte der Bayerischen Polizei seien aufgegangen. Bayernweit 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei?: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Bayerns Opposition will Söder in die Pflicht nehmen Weniger nach Berlin schauen oder zeigen, sich um Bayern kümmern - das fordert die Opposition von Markus Söder und der Staatsregierung. Grüne und SPD haben aber auch ein anderes Ziel. Ein Überblick.