Eishockey

Straubings Samanski wechselt zum Draisaitl-Team in die NHL

02. April 2025 , 21:32 Uhr

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl erhält in der nächsten NHL-Saison bei den Edmonton Oilers Unterstützung durch einen Landsmann. Joshua Samanski kommt von den Straubing Tigers.

Eishockey-Nationalspieler Joshua Samanski wechselt zur neuen Saison in die nordamerikanische Profiliga NHL und wird Teamkollege von Superstar Leon Draisaitl bei den Edmonton Oilers. Der 23 Jahre alte Stürmer von den Straubing Tigers bekommt beim Stanley-Cup-Finalisten von 2024 einen sogenannten Einstiegsvertrag über zwei Jahre, teilten die Kanadier mit.

Samanski überzeugte in der regulären Saison in der Deutschen Eishockey Liga mit 14 Treffern und 26 Vorlagen. Auch in den Playoffs war er mit zwei Treffern erfolgreich. Mit den Tigers schied er im Viertelfinale gegen Meister Eisbären Berlin (1:4) aus. 

«Wir sind besonders stolz auf Josh Samanski, der in seiner Entwicklung den nächsten großen Schritt wagt. Der Sprung in die NHL ist für ihn eine enorme Chance», sagte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham über den kommenden NHL-Profi.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Eishockey Kanada NHL Straubing

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2025 Vorbei an Gretzky: Owetschkin alleiniger NHL-Rekordschütze Alexander Owetschkin überflügelt mit Tor Nummer 895 Kanadas Eishockey-Legende Wayne Gretzky. Der Superstar aus Russland wird ausgiebig gefeiert - die Niederlage gerät zur Nebensache. 05.04.2025 Red Bull München holt Nationalspieler Schinko aus Wolfsburg Luis Schinko verlässt die Grizzlys Wolfsburg und spielt künftig für den EHC Red Bull München. Der Nationalspieler will mit dem Wechsel den nächsten Schritt machen. 05.04.2025 Vor den Augen von Gretzky: Owetschkin egalisiert NHL-Rekord Alexander Owetschkin gleicht mit zwei Treffern in der NHL den Torrekord von Wayne Gretzky aus. Die Eishockey-Legende gratuliert persönlich. 31.03.2025 Eishockey-Profi Collins verlässt Augsburger Panther Die Augsburger Panther arbeiten am Kader für die neue Saison. Ein kanadischer Stürmer ist dann nicht mehr dabei.