Strom- und Gaspreise bleiben gleich: Kulmbacher Stadtwerke übernehmen Wegfall der Mehrwertsteuersenkung

03. April 2024 , 17:59 Uhr

Gute Nachrichten für alle Kulmbacher Stadtwerkekunden. Auch wenn die Mehrwertsteuer auf Strom und Gas seit dem 1. April wieder von sieben auf 19 Prozent gestiegen ist, bleiben die Preise bei den Stadtwerken gleich. Die Mehrkosten übernehmen die Stadtwerke. Ein Vier-Personen-Haushalt mit 4.000 kwH Jahresverbrauch würde dabei über 130 Euro im Jahr sparen.

Konkret kostet die Kilowattstunde Strom durch den Wegfall der Mehrwertsteuersenkung über zwei Cent mehr (2,21 ct/kwH). Die Kilowattstunde Gas über 0,2 Cent pro Kilowattstunde (0,26 ct/kwH).

Die Bundesregierung hat als Reaktion auf die gestiegenen Energiepreise durch den Krieg in der Ukraine die Umsatzsteuer für Gas- und Wärmelieferungen von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Die Maßnahme galt bis zum 31. März 2024.

Gas Preise Stadtwerke Strom

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Strom- und Gasversorgung: Mainleus und Kulmbach setzen Partnerschaft fort In der fortwährenden Debatte um die Versorgung mit Strom und Gas setzen Mainleus und Kulmbach auf Beständigkeit. Die Marktgemeinde und die Kulmbacher Stadtwerke setzen ihre Partnerschaft in den nächsten Jahren fort. Dafür hat sich der Mainleuser Gemeinderat jetzt ausgesprochen. Damit werden die Liegenschaften der größten Gemeinde im Landkreis bis einschließlich 2025 durch die Stadtwerke versorgt. 28.09.2023 Preise gehen runter: Kulmbacher Stadtwerke senken Gaspreis in zwei Schritten und Strom ab Januar Zum ersten Oktober sinken die Gaspreise in Kulmbach, das geben die Stadtwerke heute bekannt. Hintergrund ist, dass die Stadtwerke sinkende Umlagen direkt an die Kunden weitergeben.  0,61 Cent pro Kilowattstunde netto sinken die Preise ab  Sonntag. Ab Januar sollen die Preise dann nochmal sinken und dann auch deutlicher, kündigen die Stadtwerke an. Gemeint sind dann 21.05.2024 Eigenen Strom erzeugen: Stadt Bayreuth plant große Freiflächen-PV-Anlage Wenn eine Stadt Strom erzeugen will mit Photovoltaik, dann braucht sie eine gewisse Größe an Flächen. Die Stadt Bayreuth zum Beispiel will  zwischen dem Stadtteil Saas und Gesees auf einer Fläche von sechs Hektar eine  Freiflächen-Photovoltaikanlage bauen. Als Sondergebiet für PV-Anlagen ist die Fläche schon ausgewiesen. 22.04.2024 Stromausfälle in Kulmbach: zwei Fehler binnen kurzer Zeit wieder behoben In Kulmbach hat es  in der Nacht zum Montag zwei Stromausfälle gegeben. Einer hat gegen 22:30 Uhr den Innenstadtbereich betroffen, der zweite die Siedlung gegen 23:30 Uhr. Eine Nachfrage bei den Kulmbacher Stadtwerken hat ergeben, dass beide Stromausfälle unabhängig voneinander waren. Der eine lag an einem Fehler an einem Niederspannungskabel. Den hat man wenig später