Studie zu Missbrauch in der Kirche: Forscher bitten Betroffene, sich zu melden

24. Juli 2024 , 07:10 Uhr

 Seit Anfang Juli untersuchen Kriminologen der Uni Greifswald im Erzbistum Bamberg sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Oberfranken. 

2022 waren Missbrauchsvorwürfe gegen einen 2005 verstorbenen Pfarrer in der Stadt Wallenfels öffentlich geworden und im Zuge dessen hatte sich eine Welle von weiteren Vorwürfen entwickelt. Opfer hatten berichtete, dass der Missbrauch im Erzbistum bekannt gewesen sei. Jetzt rufen die unabhängige Kommission und die beteiligten Forschungsinstitute Betroffene zur Mitwirkung auf. Nur damit könne das Forscherteam Kenntnis davon erhalten, heißt es in einer Mitteilung. 

 Die Studie ist auf zweieinhalb Jahre angelegt und soll den sexuellen Missbrauch in der Zeit von 1946 bis 2022 im Zuständigkeitsbereich der Erzdiözese Bamberg aufklären. Außerdem sollen die Folgen für die Betroffenen untersucht werden. Konkret werden Dokumente aus dem Datenbestand der Erzdiözese Bamberg untersucht und Interviews mit Zeitzeugen, Betroffenen und Beschäftigten der katholischen Kirche in weiten Teilen Oberfrankens geführt.

Betroiffenen Kirche Missrauch Studie

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Sexueller Missbrauch in der Kirche: Kriminologen arbeiten Fälle in der Erzdiözese Bamberg auf Kriminologen der Universität Greifswald haben eine Studie zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche in Oberfranken gestartet. Dabei geht es um Fälle in der Erzdiözese Bamberg. Für die Studie arbeiten Teams der Uni Greifswald und einer Berliner Hochschule mit der Kommission zur Aufarbeitung in der Erzdiözese zusammen. Die Studie ist auf zweieinhalb Jahre angelegt und 21.05.2024 Missbrauch aufarbeiten: Erzdiözese Bamberg gibt Studie in Auftrag Der Weg für eine eigene Missbrauchsstudie im Erzbistum Bamberg ist frei. Die Erzdiözese und eine unabhängige Aufarbeitungskommission haben heute den Start für einen entsprechenden Auftrag bestätigt. Die auf zweieinhalb Jahre angelegte Studie soll also jetzt das Ausmaß des durch Kleriker an Kindern, Jugendlichen und Schutzbedürftigen begangenen sexuellen Missbrauchs  im Zeitraum von 1946 bis 2022  aufklären, heißt es in 13.04.2024 Neue Lebensmittel haben es schwer: Studie zeigt, Insekten und gezüchtetes Fleisch sind noch lange nicht etabliert Sie liefern viel Protein, sie wären auch gut zu züchten, nur essen wollen wir sie eigentlich nicht – die Insekten. Das bestätigt die Uni Bayreuth, die jetzt erforscht hat, woran eine klimafreundlichere Ernährung aktuell noch hakt. Es ist Ekel und Angst. Die meisten gruselt die Vorstellung, ein Krabbeltier im Mund zu haben oder auch gezüchtetes 16.01.2024 Besondere Aktion: Kirche und Friseur bieten kostenloser Haarschnitt in Pegnitz Für viele, die gerade jeden Cent umdrehen müssen, fehlt es am Ende für den Friseur-Besuch. Die evangelische Kirche in Pegnitz und ein örtliches Friseur-Geschäft starten eine besondere Aktion. Bedürftige Menschen, Familien, Alleinerziehende und Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund bekommen am 24. Februar in Pegnitz einen kostenlosen Haarschnitt. Man braucht sich nur telefonisch, per WhatsApp oder