Sturmeinsatz in Kulmbach: Gerüst drohte von Hausdach zu stürzen

14. November 2023 , 07:10 Uhr

 

Der Sturm hat gestern Abend in Kulmbach ein Gerüst auf dem Dach eines Gebäudes in der Oberen Stadt in Schieflage gebracht. Passanten haben gegen 21 Uhr 30 die Polizei verständigt, weil das Gerüst drohte, auf den Gehweg zu stürzten. Feuerwehr, THW und der Bauherr haben das Gerüst dann gemeinsam wieder aufgerichtet und gesichert, so ist kein Schaden entstanden.

In Veitlahm gab es einen Stromausfall gegen 21 Uhr 20 gestern Abend, ob der mit dem Sturm zusammen hing, steht noch nicht fest.
Heute Morgen gegen 6 Uhr 30 wurde dann ein umgestürzter Baum bei Marktleugast zwischen Hohenberg und Sauerhof gemeldet. Die Feuerwehr ist dort im Einsatz.

Oberfrankenweit hat der Sturm für einige umgestürzte Bäume vor allem auf Nebenstrecken gesorgt, melden Rettungsleitstelle und Polizei. in Kolmdorf im Landkreis Bayreuth ist ein Keller voll Wasser gelaufen, und es gab wohl auch kleinere Überflutungen.

Kulmbach OBERFRANKEN Sturm

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Wegen Stark- und Dauerregens: Hochwasserwarnungen für die Region Stark- und Dauerregen erwartet uns übers Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst hat für weite Teile Bayerns, auch Oberfranken, ergiebige Niederschläge vorausgesagt. Mittlerweile hat auch der Hochwassernachrichtendienst die ersten Warnungen herausgegeben. Bisher fallen die aber noch moderat aus. Demnach könnte im Landkreis Lichtenfels der Main über die Ufer treten. Selbes gilt für den Main bei Mainleus, der 17.04.2024 "Wir merken nichts von Krise": VR-Bank Oberfranken Mitte blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück „Wir merken nichts von Krise“ – dieses zentrale Fazit zieht die VR-Bank Oberfranken Mitte über das vergangene Geschäftsjahr 2023. Trotz vieler wirtschafts- und geopolitischer Herausforderungen konnte die Genossenschaftsbank ein Wachstum verzeichnen. Vorstand Frank Kaiser: (Foto li. neben Vorstand Dr. Markus Schappert) Zum einen konnten wir unser Zinsergebnis deutlich verbessern. Das lag natürlich an dem exorbitanten 16.04.2024 Brief an Gesundheitsminister Lauterbach: MdL Ludwig sieht Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum in Gefahr „Gefährden Sie nicht die medizinische Versorgung im ländlichen Raum!“ Mit diesem Appell wenden sich die Freien Wähler und ihr Kulmbacher Abgeordneter Rainer Ludwig an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Die aktuellen Entwürfe der Krankenhausreform würden die Bedürfnisse der ländlichen Infrastruktur übersehen, so Ludwig. Das Klinikum Kulmbach mit seinem Haus in Stadtsteinach sei für die Versorgungssicherheit unentbehrlich. Die 19.02.2024 Regionalwettbewerb "Jugend forscht": Kulmbacher Schüler präsentieren ihre Projekte Oberfranken hat so viele Nachwuchsforscher wie nie. Knapp 180 Kinder und Jugendliche treten in diesem Jahr mit über 100 Projekten beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ an. Darunter sind auch acht Schüler von Kulmbacher Schulen – sieben vom MGF-Gymnasium und einer von der Hans-Edelmann-Mittelschule. Das teilt der Verein Oberfranken Offensiv jetzt mit. Bei einem der Projekte