Der erste größere Sturm dieses Herbstes ist bei uns angekommen und als erstes merken es die Auto- und Brummi-Fahrer. Kirk sorgt in Oberfranken heute Morgen für erste Behinderungen. Auf der B85 Richtung Bayreuth ist auf Höhe Mangersreuth ein Baum auf die Straße gestürzt, dort gibts massive Behinderungen. Eine Frau, deren Auto von dem Baum getroffen wurde, ist wohl mit dem Schrecken davon gekommen, es heißt, ihr gehe es gut.
Jetzt ist Kirk angekommen bei uns. In den nächsten ein bis zwei Stunden ist draußen höchste Vorsicht geboten. Die Sturmböen sind heftig. Autofahrer, Radfahrer, Kinder, Fußgänger bitte aufgepasst. Böiger Seitenwind ist jetzt auf jeden Fall kritisch. Und wenn man durch Alleen oder Wälder fährt, können auch größere Äste abbrechen.
Also, vorsichtig fahren und bremsbereit sein. Laut Polizei Oberfranken gibts gerade in ganz Oberfranken massiv Behinderungen durch umgestürzte Bäume und zwar quer durch die Region, die Meldungen kommen im Minutentakt rein, oft zwei drei zum gleichen Fall klar. Auch bei Heinersreuth gibts inzwischen eine Meldung über einen umgestürzten Baum und eine aus dem Stadtsteinacher Bereich, bei Bergleshof, auch dort also Behinderungen durch umgestürzte Bäume oder herabgestürzte Äste.