Thema Containerdorf: Unterschriftensammlung in Ruppen - Zufriedenheit in Weidenberg

27. Februar 2024 , 07:19 Uhr
Es gibt Parallelen zwischen Ruppen bei Kronach und Weidenberg im Landkreis Bayreuth. In Ruppen soll ein Containerdorf für geflüchtete Menschen gebaut werden und die Bürger sind eher dagegen. In Weidenberg steht so ein Containerdorf schon und es gab vorher lautstarken Protest. Seit gut einem halben Jahr leben jetzt in Weidenberg in dem Containerdorf 65 Geflüchtete, inzwischen nicht nur alleinstehende Männer, sondern auch Familien mit Kindern. Klaus Bauer, der Geschäftsleiter der Gemeinde gibt zu, es habe im Vorhinein Ängste gegeben, die hätten sich aber inzwischen zerschlagen. In Weidenberg hat sich ein Helferkreis gegründet, der die Geflüchteten bei Behördengängen, Arztterminen und durch Fahrdienste unterstützt.
In Kronach hat gestern der Stadtrat dem Bauantrag für die Flüchtlingsunterkunft in Ruppen zugestimmt. Maximal 60 Menschen sollen dort untergebracht werden. Für den Landkreis Kronach ist die Containerunterkunft wichtig, weil er wie alle oberfränkischen Landkreise immer mehr Geflüchtete aufnehmen muss und die Möglichkeiten der dezentralen Unterbringung fast ausgeschöpft sind. Einige Bürger haben in der Sitzung gestern ihre Kritik deutlich gemacht und über 400 Unterschriften von Anwohnern übergeben, die die Unterkunft ablehnen.
Containerdorf Ruppen Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Asylsituation in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels angespannt: im Kronacher Land ist Kapazität fast ausgeschöpft Die Asylsituation in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels bleibt weiter angespannt. Im Kulmbacher Land sind aktuell 1.000 Asylbewerber und 850 Ukrainer dezentral untergebracht. In den Landkreisen Lichtenfels und Kronach sind es rund 1.000 Hilfesuchende, von denen ein Großteil in Häusern und Wohnungen untergekommen sind. Wie das Landratsamt Kronach auf Nachfrage mitteilt, seien die Kapazitäten 25.03.2024 Gartenhütte abgebrannt: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung In Weidenberg im Landkreis Bayreuth ermittelt die Polizei nach dem Vollbrand einer Gartenhütte wegen Brandstiftung. Die genaue Brandursache ist noch unklar, allerdings gibt es wohl den Verdacht, das Feuer könnte gelegt worden sein, mit Absicht oder fahrlässig. Die Gartenhütte war am späten Samstag Abend vollständig abgebrannt. Der Schaden liegt bei rund 6.000. Euro. 22.02.2024 Gegen Wohnanlage für Geflüchtete: Unterschriftenaktion in Ruppen bei Kronach Gegen die geplante Wohnanlage für Geflüchtete in Ruppen bei Kronach gibt es jetzt eine Unterschriftenaktion. Das wurde auf Facebook bekannt gegeben. Kritik an den Bauplänen des Landratsamts kam zuletzt von den Bewohnern von Ruppen, vor allem wegen der Unverhältnismäßigkeit, wie sie sagen: in dem Ort leben bisher nur 50 Menschen, die Container-Anlage soll Platz für 20.02.2024 Debatte um geplante Flüchtlingsunterkunft: Kronacher Stadtrat beschäftigt sich mit dem Vorhaben In Kronach erhitzt derzeit eine geplante Flüchtlingsunterkunft die Gemüter. Die wird jetzt auch Thema im Kronacher Stadtrat. Am kommenden Montag steht dort der Bauantrag für die Container-Wohnanlage auf der Tagesordnung, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Zum Hintergrund: zwischen Kehläcker und dem Stadtteil Ruppen soll die Anlage für etwa 100 Geflüchtete entstehen. Die Bewohner von Ruppen