Top Arbeitgeber trotz Standortschließung: US-Konzern Lear erntet bei seiner Kronacher Belegschaft Kopfschütteln

15. Februar 2024 , 09:06 Uhr

Bis 2025 werden bei Autozulieferer Lear in Kronach rund 380 Arbeitsplätze abgebaut. Der US-Konzern will den Standort in Kronach aufgeben und die Produktion komplett einstellen, trotz schwarzer Zahlen. Das weiß die Belegschaft schon seit zweieinhalb Jahren. Die Entscheidung des US-Konzerns kam damals für die Kronacher aus heiterem Himmel und war ein schwerer Schlag.
Was aktuell nochmal auf die Stimmung drückt bei der Belegschaft, ist die Auszeichnung für Lear als einer der besten Arbeitgeber Europas. Der stellvertretende Betriebratsvorsitzende Michael Berger macht im Fränkischen Tag heute auf die Schließungspläne für den Standort Kronach aufmerksam und erklärt, da komme diese Auszeichnung für die Mitarbeiter wie ein Schlag ins Gesicht.

Auszeichnung Kritik Kronach Lear

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Reichsfahnenstreit: Klage gegen Nordhalbener Bürgermeister abgewiesen Im Streit um eine gehisste Reichsfahne in Nordhalben im Landkreis Kronach hat das Landgericht Coburg die Zivilklage gegen Bürgermeister Pöhnlein abgewiesen. Das hat ein Sprecher des Gerichts auf Nachfrage bestätigt. Geklagt hatte der Mann, der die Reichsfahne auf seinem Grundstück gehisst hatte und vom Bürgermeister aufgefordert worden war, sie wieder zu entfernen. Der Mann macht 17.10.2024 Rosenbergfestspiele 2025: Neuer Spielplan mit dem "Michl aus Lönneberga" und dem "Jedermann" Den Auftakt macht das Familienstück „Michel in der Suppenschüssel“. Die Verantwortlichen der Rosenbergfestspiele in Kronach haben die Stücke für die Spielzeit 2025 vorgestellt. Neben Astrid Lindgrens „Michel“ sind das auch die Komödie „Funny Money“ und der Klassiker „Jedermann“. Der Ticketverkauf beginnt Anfang Dezember. Mehr Informationen zu den Rosenbergfestspielen gibt es hier. 15.10.2024 Dörfles bei Kronach: Ortsdurchfahrt ist fertig Die neue Ortsdurchfahrt von Dörfles bei Kronach ist fertig. Wie die Stadt mitteilte, wurde die Fahrbahn für 750 000 Euro verbreitert und der Dorfplatz erneuert. Jetzt ergänzen Straßenbeleuchtungen, ein Buswartehäuschen und eine hochwassersichere Ufermauer die Ortschaft. Zusätzlich wurden mehrere Parkplätze und barrierefreie Zugänge zu den angrenzenden Gebäuden geschaffen. 15.10.2024 Animal Hording-Fall aus Kronach: mehrere Tiere im Kulmbacher Tierheim gestorben Welche Auswirkungen Animal Hording haben kann, zeigt ein Fall aus der Region. Wie die Kulmbacher Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage bestätigt, sind mittlerweile mehrere Tiere, die aus einem Kronacher Haushalt gerettet wurden, gestorben. Sechs Babykatzen, drei erwachsene Katzen und ein Wellensittich haben es nicht geschafft. Vor allem die jungen Katzen seien zu schwach gewesen, so