Trickdiebstahl in Bayreuth und Bad Berneck: Polizei warnt vor neuer Masche

05. Dezember 2023 , 16:54 Uhr

Die Polizei Oberfranken warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Am Dienstagvormittag haben Unbekannte in Bayreuth und Bad Berneck zwei Autofahrerinnen ausgetrickst. In beiden Fällen gingen die Täter auf die Frauen zu, die in ihren geparkten Autos saßen. Sie klopften an die Fensterscheibe, brachten die Frauen zum Aussteigen und deuteten auf Kleingeld am Boden, das sie selbst dort hingelegt hatten. Als die Frauen das Geld aufgehoben haben, haben die Täter jeweils die Wertsachen aus den Autos gestohlen. In Bayreuth wurde eine graue Handtasche mit Handy, Geldbörse und 60 Euro Bargeld- und in Bad Berneck ein brauner Lederrucksack mit blauer Geldbörse und 120 Euro Bargeld gestohlen.

In Bayreuth wurde die Frau gegen 10:15 Uhr bei der Postbank in der Bürgerreuther Straße bestohlen, in Bad Berneck gegen 10:40 Uhr bei einem Supermarkt in der Bahnhofstraße. Die Kripo Bayreuth sucht in beiden Fällen nach Zeugen. Es könnte sein, dass es sich um den oder- dieselben Täter handelt, schreibt die Polizei.

In beiden Fällen werden sie von den Frauen wie folgt beschrieben:

 

Bad Berneck Bayreuth Masche Polizei Trickdiebstahl

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Tötungsdelikt in Bindlach: Tatverdächtiger wohl mit Messer auf 18-Jährige losgegangen Im Fall einer getöteten 18-Jährigen in Bindlach sitzt ein 19-Jähriger seit Samstag in Untersuchungshaft. Am Montagabend haben Polizei und Staatsanwaltschaft erste Ermittlungsergebnisse bekanntgegeben. Am Freitagabend soll der 19-Jährige die 18-Jährige in einem Einfamilienhaus in Bindlach getötet haben. Der junge Mann rief anschließend selbst die Polizei, die ihn vor Ort festnahm. Erste ungesicherte Informationen darüber, dass 15.05.2024 Nach zehn Jahren erwischt: Mann aus Bayreuth ist auch ohne Führerschein fleißig Auto gefahren Seit zehn Jahren war er ohne Führerschein mit seinem Auto unterwegs, seit gestern muss sich ein Mann aus Bayreuth eine Alternative suchen. Denn gestern Abend hat ihn die Polizei bei einer Routinekontrolle im Bayreuther Industriegebiet erwischt. Sein Auto musste er sofort stehen lassen und bekam eine dicke Anzeige. 23.03.2024 Filmreife Verfolgungsjagd über die A9: 65-Jähriger nach Unfall festgenommen Eine filmreife Verfolgungsjagd über die A9 hat sich am Freitagnachmittag ein 65-Jähriger mit der Polizei geliefert. Der Mann aus dem Vogtland war in Richtung Süden unterwegs und sollte bei Bayreuth kontrolliert werden. Statt anzuhalten drückte er aufs Gas und fuhr mit teilweise bis zu 200 km/h davon. Zwischen Trockau und Pegnitz verursachte er einen Unfall 06.02.2024 Der zweite Fall innerhalb weniger Tage: Bayreutherin übergibt Geld und Wertsachen an Schockanrufer Es ist der zweite Fall innerhalb weniger Tage, bei denen Betrüger im Raum Bayreuth Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Am Montag ist eine 88-jährige Bayreutherin auf Schockanrufer hereingefallen. Am Telefon tischten ihr die Betrüger die Geschichte von dem tödlichen Verkehrsunfall auf, den die Tochter der Seniorin verursacht haben soll. Als vermeintliche Kaution übergab die Frau