Krieg in der Ukraine

Ukraine will Russland bei Drohnenproduktion überflügeln

22. September 2024 , 16:07 Uhr

Russland ist bei der Waffenproduktion der von ihr angegriffenen Ukraine weit überlegen. Doch auf einem wichtigen Gebiet will Kiew nicht nur Schritt halten, sondern verspricht, Moskau zu überflügeln.

Die Ukraine wird nach eigenen Angaben Russland bei der Produktion von Drohnen schon in diesem Jahr deutlich übertreffen. «Unsere Möglichkeit – das sind mehrere Millionen Drohnen, und wir sind in der Lage, sie herzustellen», sagte Verteidigungsminister Rustem Umjerow im ukrainischen Fernsehen. Die Ukraine werde Russland keine Chance geben, sie auf dem Gebiet zu überholen, da sie schon im laufenden Jahr ein Vielfaches der gegnerischen Produktion bauen werde, fügte Umjerow hinzu.

Zudem werde Kiew alles dafür tun, auch die Raketenproduktion deutlich zu steigern, sagte Umjerow. Erst vor wenigen Wochen hatte Präsident Wolodymyr Selenskyj die Entwicklung einer eigenen ballistischen Rakete verkündet. Damit will Kiew das Übergewicht Moskaus bei den weitreichenden Waffen brechen. Den Einsatz westlicher Raketen gegen russisches Gebiet haben die Partner der Ukraine bislang nicht erlaubt.

Drohnen und Raketen sind für den seit mehr als zweieinhalb Jahre andauernden Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine von enormer Bedeutung. Sie werden zur Überwachung des Gefechtsfelds genauso wie zur Bekämpfung taktischer und strategischer Ziele im Hinterland eingesetzt. Die Bedeutung der Drohnen hat auch Moskau erkannt. So hat Russlands Präsident Wladimir Putin erst vor wenigen Tagen bei einer Sitzung der staatlichen Rüstungskommission die bisherige Steigerung der Produktion auf voraussichtlich 1,4 Millionen Stück in diesem Jahr gelobt. Er forderte zugleich eine weitere Erhöhung der Produktionszahlen in den nächsten Jahren. 

Quelle: dpa

Konflikte Krieg Russland Ukraine Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Mit Munition verseuchtes Land: Ukraine braucht Hilfe Von der russischen Besatzung befreite und noch umkämpfte Gebiete in der Ukraine sind mit Munitionsresten und Minen verseucht. Wie kann die Räumung schnell vorangebracht und finanziert werden? 03.10.2024 Selenskyj fordert Koalition für Ukraine wie im Fall Israel Der ukrainische Präsident Selenskyj wünscht sich eine starke Flugabwehr für sein Land, wie sie Israel hat. Dabei richten sich seine Hoffnungen vor allem auf ein Treffen nächste Woche in Ramstein. 29.09.2024 Moskau verteidigt Erweiterung der Nukleardoktrin Kremlchef Putin hat neue Einsatzszenarien für russische Atomwaffen vorgestellt und damit Kritik ausgelöst. Nun erklärt der Kreml, wer im Ernstfall entscheidet. 20.10.2024 Selenskyj fordert Reaktion auf Nordkoreas Hilfe für Russland Nordkorea schickt angeblich Waffen und Soldaten nach Russland als Hilfe für Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine. Präsident Selenskyj fordert den Westen auf, zu reagieren.