Umbau im Wald: Im Burgkunstadter Stadtwald entstehen Teiche

03. November 2023 , 08:23 Uhr

Dass wir unsere Wälder umbauen müssen, damit sie den Klimawandel schaffen, ist bekannt. Die große Frage ist nur, wie? Gerade waren Experten im Frankenwald unterwegs um zu beraten wo wie wieder aufgeforstet werden sollte. Der Bodenhaushalt und die Wetterdaten waren dabei wichtige Themen.
Im Stadtwald zwischen Burgkunstadt und Kirchlein im Landkreis Lichtenfels geht man den Umbau schon an. Dort graben Bagger gerade Teichbecken. Die sollen dann helfen, Wasser im Wald zu halten. Zwei Teiche, kaskadenartig angelegt, damit Starkregen  aufgefangen wird und nicht einfach davon schießt.
Die beiden Teiche fassen zusammen fast 1.000 Kubikmeter Wasser, das sind gut 5.000 gefüllte Badewannen. Gleichzeitig verspricht man sich in Burgkunstadt auch einen positiven Effekt für das Mikroklima mit Fröschen und Libellen.

Burgkunstadt Teiche Wald

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2023 Für die Pflanzen- und Tierwelt: im Burgkunstädter Wald entstehen Weichbecken Seit Tagen ist ein Bagger im Wald zwischen Burgkunstadt und Kirchlein im Kreis Lichtenfels im Einsatz. Wie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach mitteilt, werden dort Teichbecken angelegt. Sie sollen Regenwasser im Wald speichern und so die Pflanzen- und Tierwelt unterstützen. Die neuen Teiche im Burgkunstädter Wald sollen sich auch positiv auf das 28.08.2024 Bakteriologische Verunreinigung: Wasser in Burgkunstadt muss abgekocht werden In Burgkunstadt muss ab sofort das Leitungswasser abgekocht werden. Das teilt das Landratsamt Lichtenfels mit. Demnach wurden bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung Verunreinigungen festgestellt. Die Abkochandordnung gilt dabei nur für ein bestimmtes Versorgungsgebiet im Stadtbereich von Burgkunstadt. Folgende Straßen sind betroffen: Alte Reichsstraße, Am Gutshof, Am Modschiel, Am Sandhölzchen, An-der-Röten, Bergacker, Berglein, Bones, Breslauer Straße, Brunnengasse, 24.08.2024 Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Mann fährt bei Mainklein Böschung zum Seeufer runter Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen ist ein 32-Jähriger am Freitagabend mit seinem Auto in Mainklein eine Böschung hinab Richtung Seeufer gefahren. Als die Polizei am Abend vor Ort war, waren allerdings keine Personen mehr am Unfallort. Bei der Überprüfung der Halteradresse gestand der 32-jährige Mann dann das Auto gefahren zu sein. Zudem hatte 20.08.2024 Neustart statt Abbau: Kletterpark am Ochsenkopf öffnet wieder Der Kletterpark am Ochsenkopf öffnet bald wieder. Letztes Jahr war er sogar einmal kurz vor dem endgültigen Aus gestanden. Doch eine deutsch-amerikanische Familie hat ihn vom vorherigen Betreiber übernommen und somit gerettet. Melissa und Christian Tiedeke heißen die neuen Besitzer. Er kommt aus Deutschland, sie ursprünglich aus Texas. Beide haben ihr Leben in Nürnberg aufgegeben