Umweltminister Glauber bei Ireks in Kulmbach: Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt

04. März 2024 , 12:46 Uhr

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat heute die Teilnahmeurkunde für den Umwelt- und Klimapakt Bayern an die IREKS GmbH überreicht. Glauber betonte bei der Übergabe der Urkunde in Kulmbach, Klimaschutz sei für die Wirtschaft ein Gewinnerthema. Ökonomie und Ökologie gehörten zusammen. Ohne Nachhaltigkeit sei auf Dauer kein wirtschaftlicher Erfolg mehr zu erzielen.
Die IREKS GmbH sei ein Vorbild für nachhaltige Betriebsführung. Die IREKS GmbH nimmt schon zum fünften Mal in Folge am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil. Das beinhaltet freiwillige, innerbetriebliche Umweltleistungen, weit über das gesetzlich geforderte Maß hinaus. Grundlage ist die Leistungszusage für ein wirksames, effizientes und erfolgreiches Energiemanagementsystem mit dem Ziel einer fortwährenden Optimierung der Energieeffizienz des Unternehmens.
Neben dem Klimaschutz stehen dabei insbesondere die Themen Ressourceneffizienz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien und unter anderem auch Entsorgung und Recycling im Fokus.

 

(Bild:v.l.n.r.: MdL Rainer Ludwig, IREKS GmbH-Geschäftsführer Stefan Soiné, Umweltminister Thorsten Glauber und Landrat Klaus Peter Söllner.)

Ireks Kulmbach Umweltpakt

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Innovationskraft made in Oberfranken: IHK-Gremien Kulmbach und Kronach bei der Ireks Oberfränkische Unternehmen seien schon immer innovativ gewesen und hätten sich bis heute ständig an die aktuellen Herausforderungen angepasst. Trotz gedämpfter Wirtschaftsstimmung und internationaler Konkurrenz, gebe es gute Perspektiven. Das haben Mitglieder des IHK-Gremiums  bei einem Besuch der  Ireks GmbH in Kulmbach deutlich gemacht. Kleine Landkreise – wie Kulmbach und Kronach haben Vor- und Nachteile, hieß 08.05.2024 Zu Guttenberg und Weber im Dialog: Polit-Schwergewichte diskutieren in Kulmbach Die große Politik, die Wahlen in den USA und die Europawahl – wie wirken sie sich auf uns hier in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels aus? Wie muss man Entwicklungen sehen, wer kann die Lage einschätzen? Die Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Ernährungswirtschaft, ABEW, hat zwei Kenner der politischen Landschaft zum Gespräch gebeten. Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg und 26.03.2024 Hans Albert Ruckdeschel wird 80: Ein Leben für die IREKS GmbH Unter seiner Führung hat sich die IREKS GmbH in Kulmbach von einem Unternehmen mit 900 Beschäftigten zu einer weltweit tätigen Firmengruppe mit über 3.000 Mitarbeitern entwickelt. Heute wird Hans Albert Ruckdeschel 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass veröffentlicht die Ireks ein Interview, in dem Ruckdeschel, der heute noch geschäftsführender Gesellschafter der IREKS GmbH ist, auf 15.12.2023 Aktiv auf Nachwuchssuche: Kulmbacher Firmen arbeiten mit Schulen zusammen Kulmbacher Firmen gehen aktiv und gemeinsam gegen den Fachkräftemangel vor und auf Schülerinnen und Schüler zu. Nach einer Mitteilung der IREKS GmbH arbeitet die Ireks in diesem Bereich mit der Kulmbacher Brauerei und den Firmen RAPS und Töpfer zusammen. Es geht darum, Schülern bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes zu helfen, deswegen kooperieren die vier Firmen