Umzug in die Stadt: Bewohner von Haus Schmeilsdorf werden im neuen Jahr Kulmbacher

05. Juli 2023 , 07:40 Uhr

Die 49 Appartements in der Seniorenwohnanlage Mainpark in Kulmbach werden Anfang 2024 neue Bewohner bekommen – 44 Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen aus dem Haus Schmeilsdorf in Mainleus. Die Rummelsberger Diakonie mietet den Mainpark, nachdem die Diakonie Kulmbach mit ihren Senioren in ihr neues Gebäude in der Tilsiter Straße umzieht. Das teilt die Rummelsberger Diakonie mit. Die Verträge seien jetzt unterzeichnet worden.

Pläne, die Wohnsituation der Menschen im Haus Schmeilsdorf zu verändern, habe es schon länger gegeben. Das Haus sei in die Jahre gekommen und entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen. Es geht darum, Menschen mit Beeinträchtigung in kleineren Gruppen und dezentral unterzubringen. Bedeutet, 44 Bewohner ziehen Anfang 2024 von Schmeilsdorf nach Kulmbach in den Mainpark, 40 weiter bleiben in Haus Schmeilsdorf.

Das Haus Schmeilsdorf liegt im gleichnamigen Ortsteil von Mainleus. Menschen mit Behinderung leben dort in Wohngemeinschaften. Pädagogische, therapeutische und pflegerische Fachkräfte unterstützen die Frauen und Männer dabei, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. Das Angebot soll in Kulmbach weiter ausdifferenziert werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren