Umzug in die Stadt: Bewohner von Haus Schmeilsdorf werden im neuen Jahr Kulmbacher

05. Juli 2023 , 07:40 Uhr

Die 49 Appartements in der Seniorenwohnanlage Mainpark in Kulmbach werden Anfang 2024 neue Bewohner bekommen – 44 Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen aus dem Haus Schmeilsdorf in Mainleus. Die Rummelsberger Diakonie mietet den Mainpark, nachdem die Diakonie Kulmbach mit ihren Senioren in ihr neues Gebäude in der Tilsiter Straße umzieht. Das teilt die Rummelsberger Diakonie mit. Die Verträge seien jetzt unterzeichnet worden.

Pläne, die Wohnsituation der Menschen im Haus Schmeilsdorf zu verändern, habe es schon länger gegeben. Das Haus sei in die Jahre gekommen und entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen. Es geht darum, Menschen mit Beeinträchtigung in kleineren Gruppen und dezentral unterzubringen. Bedeutet, 44 Bewohner ziehen Anfang 2024 von Schmeilsdorf nach Kulmbach in den Mainpark, 40 weiter bleiben in Haus Schmeilsdorf.

Das Haus Schmeilsdorf liegt im gleichnamigen Ortsteil von Mainleus. Menschen mit Behinderung leben dort in Wohngemeinschaften. Pädagogische, therapeutische und pflegerische Fachkräfte unterstützen die Frauen und Männer dabei, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. Das Angebot soll in Kulmbach weiter ausdifferenziert werden.

 

Diakonie Mainpark Schmeilsdorf

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Pflegedienststreit in Himmelkron: Gemeinde will Informationen für Betroffene bündeln Dass die Diakonie Bayreuth relativ kurzfristig ihre Pflegestation in Bad Berneck im Sommer aufgibt und die Verträge mit 120 Pflegepatienten im Raum Bad Berneck, Himmelkron und Marktleugast aufgekündigt hat, zwingt die Patienten, sich einen neuen Pflegedienst zu suchen. Die Diakonie Kulmbach, andere Diakoniestationen und private Pflegedienste springen ein. Die Bürgermeister von Bad Berneck, Zinnert, und 04.04.2024 Nach Schließung der zentralen Diakoniestation in Bad Berneck: Diakonie Kulmbach springt ein Die Diakonie Kulmbach springt für die Ende Juni schließende Zentrale Diakoniestation in Bad Berneck ein. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen schließt die Diakonie Bayreuth die Station in Bad Berneck im Sommer. Pflegebedürftige Menschen, die in und um Himmelkron, Bad Berneck und Marktschorgast leben, können jetzt die Dienste der Diakonie Kulmbach in Anspruch nehmen. Das bedeutet Unterstützung  bei 02.04.2024 Zentrale Pflegestation Bad Berneck schließt: Empörung in Himmelkron In Himmelkron gibts großen Ärger darüber, dass die Zentrale Diakoniestation in Bad Berneck im Sommer schließen soll. Der Himmelkroner Bürgermeister Gerhard Schneider und seine beiden Stellvertreter machen heute im Nordbayerischen Kurier ihrem Ärger Luft. Der Grund ist, dass die Pflegestation der Diakonie in Bad Berneck auch Pflegebedürftige Menschen in Himmelkron und Marktschorgast versorgt. Die Rede 04.03.2024 Koinor-Horst-Müller-Stiftung unterstützt Rummelsberger Diakonie: 3.000 Euro für Kinder- und Jugendhilfe in Fassoldshof Die Koinor-Horst-Müller-Stiftung spendet 3.000 Euro an die Kinder- und Jugendhilfe Oberfranken in Fassoldshof. Mit dem Geld sollen neue Sportgeräte und eine gemütliche Sitzecke für die Jugendlichen finanziert werden. Der Geschäftsführer der Jugendhilfe, Diakon Thomas Grämmer freut sich, dass ein Bereich bedacht wird, der sonst kaum Spenden erhalte. Auf dem Bild zu sehen: Diakon Thomas Grämmer,