Schnelle und unbürokratische Hilfe für die Betroffenen des Hochwassers gibt es im Landkreis Lichtenfels. Landrat Meißner und die Bürgermeister von Lichtenfels und Bad Staffelstein Hügerich und Schönwald haben das auf den Weg gebracht. Die drei Kommunen übernehmen die Kosten für Mulden und Container, damit die Betroffenen Müll und Ähnliches entsorgen können. Der Starkregen am Wochenende hat in weiten Teilen des Landkreises Spuren der Verwüstung hinterlassen. In Stadt und Landkreis Lichtenfels wurden über 500 Feuerwehreinsätze gezählt. Dem Landrat und den beiden Bürgermeistern sei bewusst, dass ihre Hilfsaktion nur eine kleine Geste ist. Sie hoffen auf weitere finanzielle Unterstützung für Betroffene von Freistaat und Bund.
Bei mehreren Bestellungen aus kleineren Ortschaften oder Straßenzügen wird anstatt von kleinen Mulden ggf. eine große Mulde gestellt, die gemeinsam zu nutzen ist.
Bei folgenden Firmen können die Starkwetter-Mulden bestellt werden:
Fa. Panzer, Lichtenfels 09571 / 9477-0 und 09571 / 7586-0
Fa. Kaiser, Lichtenfels 09571 / 2665
Davon unabhängig besteht auch die Möglichkeit, einen Sperrmüll-Termin zu vereinbaren unter der Abfall-Hotline telefonisch: 09571/18-9030
per Online-Formular unter
Landkreis Lichtenfels, Oberfranken, Bayern | Abfallentsorgung (lkr-lif.de)