Unternehmen für Pilotprojekt zur Vier-Tage-Woche gesucht: Deutscher Gewerkschaftsbund Oberfranken begrüßt die Idee

20. September 2023 , 17:57 Uhr

Passt die Vier-Tage-Woche auch zu Deutschland? Diese Frage will die Firma Intraprenör zusammen mit „4 Day Week Global“ in einem Pilotprojekt beantworten. Dafür werden ab sofort mehr als 50 Unternehmen gesucht, die eine Vier-Tage-Woche in ihrem Betrieb mal testen. Matthias Eckert vom Deutschen Gewerkschaftsbund Oberfranken begrüßt die Idee aus mehreren Gründen. Punkt Eins sei der Arbeitsplatzerhalt:

Matthias Eckert

„Vor allem Dingen durch die momentane Auftragslage, die zurückgehend ist. Und wenn wir dadurch Kolleginnen und Kollegen vor Entlassungen schützen können, ist das ein wertvolles Instrument. Punkt zwei ist natürlich die Belastungssituation in manchen Betrieben. Ich will hier das Beispiel Pflege anführen. Punkt drei ist die Wertschätzung von vor allem jungen Familien.“

Die teilnehmenden Unternehmen sollen die Vier-Tage-Woche mindestens sechs Monate lang ausprobieren. Und das nach dem Modell: die gleiche Arbeit in vier Tagen schaffen aber das gleiche Gehalt bekommen.

Weitere Infos zu dem Pilotprojekt gibt es hier.

OBERFRANKEN Unternehmen Vier-Tage-Woche- Pilotprojekt

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Phishing-Mails: IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor Betrug Bei Unternehmen in Oberfranken trudeln aktuell wieder gefälschte E-Mails ein, die angeblich von der Industrie- und Handelskammer stammen. In den Mails heißt es, es hätte eine Änderung der Datenschutzrichtlinie gegeben. Die Unternehmen sollten deshalb ihre Daten zu überprüfen, um weiterhin Datensicherheit gewährleisten zu können. Die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt ausdrücklich vor diesen Nachrichten. Unternehmen sollen solche 31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer 09.08.2024 Neuer Übernachtungsrekord in Oberfranken: 2,5 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2024 Immer mehr Menschen machen Urlaub in Oberfranken. Rund eine Million Gäste und 2,5 Millionen Übernachtungen hat es in den Beherbergungsbetrieben in ganz Oberfranken im ersten Halbjahr 2024 gegeben. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich ist die Nachfrage in der Stadt Bamberg gestiegen, 17.07.2024 Zensus 2022 Oberfranken: Bevölkerung verliert leicht, Mieten um Bayerndurchschnitt sehr günstig Alle zehn Jahre gibt es den Zensus – eine Volkszählung, sozusagen. Der Zensus gibt Auskunft darüber, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Das Ergebnis: die oberfränkische Bevölkerung schrumpft ein bisschen. 16000 Menschen sind es weniger als in der letzten Volkszählung. Das hängt damit zusammen, dass die Bevölkerung in Oberfranken zu