Unternehmerinnen Award Oberfranken 2023: Vier Preisträgerinnen ausgezeichnet

15. November 2023 , 07:10 Uhr
Der Unternehmerinnen Award 2023 für Oberfranken ist gestern Abend bei einer Gala-Veranstaltung in Bayreuth vergeben worden. In unterschiedlichen Kategorien stehen insgesamt vier Gewinnerinnen fest. Der Preis im Bereich Start Up geht nach Bayreuth. Gewinnerin ist Miriam Martin Gonzales. Mit ihrem Start Up stellt sie vertikale Gärten für die Wohnzimmerwand zum Gemüseanbau her.
„Die Gärten kümmern sich selbst um ihre Pflanzen. Wasserversorgung und Licht sind zum Beispiel automatisch gesteuert, sodass sich die Besitzer um nichts kümmern müssen. Man kann zum Beispiel ohne Sorge in den Urlaub fahren. Die Wurzeln der Pflanzen wachsen außerdem in feuchter Luft. Dadurch wachsen sie sehr viel schneller als gewöhnlich.“
Produktion und Verkauf sollen Anfang nächsten Jahres starten.
Überraschung des Abends war die Verleihung des Ehrenpreises an Frau Dr. Dorothee Strunz von LAMILUX in Rehau. Dorothee Strunz sei nicht nur eine herausragende Persönlichkeit, sondern engagiere sich auch sozial und nachhaltig für Oberfranken.
Dritte Preisträgerin ist Gabriele Göhl, die einen ambulanten Pflegedienst in Arzberg aufgebaut hat. Sie wurde für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen ausgezeichnet.
Und  Janneke Klasen aus Lichtenberg wurde für ihren Mut, die Mitarbeiter-Wertschätzung und ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Award Bayreuth OBERFRANKEN Unternrehmerinnen

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 IHK für Oberfranken Bayreuth: Neun Prozent Zuwachs Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Bayreuth meldet ein sattes Plus bei den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen. Die Zahl sei in 2023 um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf über 3.900 angestiegen. Damit nähere man sich in der Region schrittweise wieder dem Vor-Corona-Niveau, heißt es in einer Mitteilung. Die Werte von 2019 noch einmal zu 22.09.2023 Mails mit falschen QR-Codes im Umlauf: IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor sogenanntem "Quishing" Die IHK Oberfranken Bayreuth warnt vor dem sogenannten „Quishing“. Dabei handelt es sich um Phishing mittels gefälschten QR-Codes. Aktuell sei eine Welle an E-Mails mit solchen falschen QR-Codes im Umlauf, schreibt die IHK. Darin heißt es, dass ohne Einscannen des Codes angeblich ein Account nicht verlängert würde. Das gefährliche sei dabei, dass Sicherheitsprogramme solche falschen 20.09.2024 Öffentliche Toiletten: In Bayreuth sollen jetzt alle auf den Prüfstand Mit dem Bahnhofsklo haben oder hatten Kulmbach und Bayreuth das gleiche Problem. Die Deutsche Bahn hat sich nicht mehr gekümmert und die Bahnhofsklos wurden geschlossen. In Kulmbach hat die Stadt längst für eine Lösung gesorgt, in Bayreuth diskutiert man noch. Jetzt sollen erst mal alle öffentlichen Toiletten in der Stadt auf Kosten und Reinlichkeit geprüft. 16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des