VerbraucherService fordert: Banken sollen Service wieder ausbauen

08. November 2023 , 12:20 Uhr
Wer in der heutigen Zeit Bargeld oder einen Berater in einer Bankfiliale benötigt, muss auch im Kulmbacher Land teils weite Wege auf sich nehmen. Das teilt der VerbraucherService Bayern mit. Der Verband hat eine klare Forderung an die Politik. Die sollten Banken flächendeckend mit einem Standard ihre Leistungen anbieten. Ebenso sollen in der Fläche ausreichend Bankautomaten zur Verfügung gestellt werden. Für diese Punkte soll die Politik konkrete Anforderungen definieren.
 Laut VerbraucherService Bayern seien die Sparkassen und Genossenschaftsbanken verpflichtet, eine Grundversorgung anzubieten, dieser kommen sie allerdings zunehmend immer weniger nach. Zum Nachteil der Menschen, die kein Onlinebanking nutzen und nur eingeschränkt mobil sind, heißt es.
Der Verbraucherservice Bayern ist ein unabhängiger, bayerischer Verbraucherverband mit 15 Beratungsstellen und 135.000 Mitgliedern. Der Verband wird staatlich gefördert und ist eine Einrichtung des Katholischen Deutschen Frauenbunds. 
Banken Geld Verbraucher

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Falsche Überweisungen: Wieder mehr Fälle in der Region Auch bei uns in der Region kursieren Betrugsmaschen, die immer wieder Erfolg haben. Enkeltrick und falsche Polizisten sind das Eine, eine Masche, die ebenfalls immer wieder auftaucht, das sind gefälschte Überweisungsträger. Im Hofer Land tauchen zur Zeit bei Banken Überweisungsträger auf, die angeblich vom Sportverein Tauperlitz stammen. Bankangestellten sind diese falschen Überweisungen aufgefallen und sie 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote 20.08.2024 Sparmaßnahme kommt nicht an: Stadt Coburg lässt ihre Brunnen wieder sprudeln Die Stadt Coburg hat ihren Brunnen am Marktplatz wieder eingeschaltet. Das Wasser war nicht mehr gelaufen, weil die Stadt an den heißen Tagen Geld sparen wollte. Daran gab es viel Kritik und jetzt hat der Coburger Oberbürgermeister ein Machtwort gesprochen. Mit dem Abschalten des Marktplatzbrunnens, der Wasserspiele und einiger weiterer Brunnen in der Stadt wollte 14.08.2024 Beutezug durch Bamberg: Vierköpfige Familie hat aber viel Geld einstecken Regelrecht auf Beutezug war eine vierköpfige Familie gestern Nachmittag in Bamberg. Der Vater stand jeweils Schmiere während seine Ehefrau und die Kinder in verschiedenen Geschäften ihre Rucksäcke vollstopften. In einem Bekleidungsgeschäft sind die vier dann aufgeflogen. 18 Artikel hat die Polizei beim Durchsuchen sichergestellt. Markant an dem Fall: Mutter und Vater hatten zusammen knapp 1.400