Verhandlungsrunde im Großhandel gescheitert: Streiks gehen weiter

28. August 2023 , 17:30 Uhr

Mit der Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der EVG sind Streiks bei der Bahn erstmal vom Tisch. Im Bayerischen Handel sieht es allerdings anders aus. Paul Lehmann, Verdi Gewerkschaftssekretär für den Fachbereich Handel in Oberfranken:

Paul Lehmann 

„Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber haben kein verbessertes Angebot vorgelegt. Das bedeutet für die Beschäftigten weiterhin Reallohnverluste und drohende Altersarmut. Dem werden wir mit Streiks begegnen. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 5. Oktober angesetzt.“

Verdi fordert für die Beschäftigten im Groß- und Einzelhandel ein Lohnplus von 13 Prozent und 250 Euro mehr für Auszubildende. Im Einzelhandel soll es im September mit den Verhandlungen weitergehen.

Großhandel Lehmann Verdi Verhandlungen

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Verhandlungen um Regiomed: Auf der Zielgeraden gibt es Irritationen Jetzt wird es spannend in der Frage, wie es bei Regiomed weitergeht, da geht es immerhin um fünf Krankenhäuser bei uns in der Region. Der Klinikverbund ist in der Insolvenz und man verhandelt seit Wochen darüber, wer welches Krankenhaus kauft und weiter betreibt. Aktuell präferiert der Gläubigerausschuss von Regiomed wohl ein Angebot der Sana Kliniken 29.04.2024 Motorradsternfahrt in Kulmbach: Schönes friedliches Frühlingswochenende mit 30.000 Besuchern Mehr als 30.000 Besucher haben am Wochenende in Kulmbach ein starkes Signal für mehr Achtsamkeit, Umsicht und Sicherheit im Straßenverkehr gesetzt. Bei frühlingshaften Temperaturen war die 21. Kulmbacher Motorradsternfahrt ein gelungener Auftakt in die neue Saison und ein wichtiger Beitrag zur Verkehrsprävention, heißt es in einem Fazit des Polizeipräsidiums Oberfranken. Die Veranstalter eines der größten Biker-Treffens in Süddeutschland – das 27.03.2024 "Bio-Regio-Fleischmanufaktur" im Schlachthof: OB Lehmann erkundigt sich nach Fördermöglichkeiten Ein Projekt mit Strahlkraft für unsere Region sowie ganz Bayern und Deutschland. So bezeichnet Kulmbachs OB Ingo Lehmann die Pläne für eine sogenannte „Bio-Regio-Fleischmanufaktur“ im Kulmbacher Schlachthof. In einem Brief wendet er sich jeweils an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und erkundigt sich nach Fördermöglichkeiten. Beide waren in der jüngeren Vergangenheit zu 31.10.2023 Arbeitskampf im Supermarkt: Verdi ruft erneut zu Streiks auf Vor allem in West-Oberfranken bleiben viele Geschäfte geschlossen heute. Die Gewerkschaft Verdi ruft in den seit Monaten laufenden Tarifverhandlungen im Groß- und Einzelhandel zu Streiks auf. Bestreikt wird zum Beispiel auch das Rewe-Zentrallager in Buttenheim bei Bamberg. Die Gewerkschaft sagt, den Mitarbeitern drohe Altersarmut wenn die Löhne nicht aufgestockt werden. Gleichzeitig beklagt sie, dass das bisherige