Verheerendes Feuer in Proß bei Mainleus: Schwierige Such nach der Brandursache

18. Januar 2024 , 08:43 Uhr

Zur Ursache des verheerenden Brandes auf einem Dreiseithof in Proß bei Mainleus am Dienstag gibt es noch keine näheren Erkenntnisse. Das Feuer hat mehrere Gebäude zerstört und nur Trümmer zurückgelassen, sagt Polizeipressesprecher Rainer Erfurt:

„Das ist richtig, das eine Gebäude ist ja komplett abgebrannt. Das macht es nicht leichter. Hier noch Spuren zu finden ist Kleinstarbeit. Ich hoffe, die Ermittler haben hier Glück zusammen mit den Gutachtern. Aber wir sind zuversichtlich.“

Die Brandfahnder der Kripo werden vor Ort von Sachverständigen unterstützt, die auch zum Brandschaden noch nichts sagen können, bisher ist von einem Millionenschaden an dem gerade sanierten Hof die Rede.
Gemeldet worden war das Feuer am Dienstag gegen 9 Uhr. Eein Bewohner war zu der Zeit alleine mit zwei Monteuren zu Hause. Bei ersten Löschversuchen hat er sich leichte Verletzungen zugezogen. 19 Feuerwehren aus dem Landkreis waren mit gut 150 Mann vor Ort, plus Polizei und Rettungsdienst.
Aktuell ermittelt die Kripo in alle Richtungen, wie es heißt, wenngleich es keine Hinweise auf vorsätzliche Brandlegung gibt. Die Polizei bittet auch um Zeugenhinweise, zum Brandausbruch zum Beispiel oder auch rund um das Feuer in Proß bei Mainleus. Hinweise an die Kripo Bayreuth unter der 0921 / 5060.

 

Feuer Mainleus Polizei Proß

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Die Pylonen stehen schon: Kulmbacher Umgehung Richtung Mainleus ab sofort früher einspurig Die Kulmbacher Umgehung ist ab sofort schon früher einspurig. Seit Ende letzter Woche kündigen das Schilder an, jetzt stehen auch die Pylonen, die die Spuren reduzieren. Dort werden neue Schilder gesetzt, hat uns der Verkehrssachbearbeiter der Kulmbacher Polizei, Markus Lang, erklärt: Es braucht neue Fundamente für die Schilder, die werden jetzt gesetzt, betoniert. Dann werden 23.05.2024 Brand Lagerhalle Mainleus Anfang April: Kripo geht weiter von Brandstiftung aus Die Kripo Bayreuth geht bei einem Brand einer Lagerhalle Anfang April in Mainleus weiter von Brandstiftung aus. Einen Verdächtigen gibt es wohl noch nicht. Der Tatverdacht richte sich nämlich gegen Unbekannt, heißt es von der Polizei Oberfranken auf Nachfrage. Auf den Zeugenaufruf im Anschluss habe sich keiner gemeldet. In der Spinnereistraße war in einer alten 04.04.2024 Update Feuer in Mainleus: Bürgermeister weiß von Unbefugten auf dem Gelände Der sechste Brand seit Januar in Mainleus beschäftigt heute nicht nur Kripo und Feuerwehr, er ist Tagesgespräch in Kulmbach Stadt und Land. Es fällt schwer, da an Zufälle zu glauben. Bisher gibt es in zwei Fällen Ermittlungen wegen Brandstiftung und einen klaren Verdacht gegen zwei Männer, die in Untersuchungshaft sitzen. Bei zwei weiteren Bränden geht 04.04.2024 Brand in Mainleus: Feuer in einer Lagerhalle in der Industriestraße - 240.000 Euro Schaden Nach dem Brand in einer Lagerhalle in der Spinnerei in Mainleus kommt heute die Kriminalpolizei um die Brandursache zu untersuchen. Nach dem inzwischen sechsten Brand in Mainleus seit Ende Januar fällt es schwer, an Zufälle zu glauben. Jedenfalls sollen die Ermittler heute sehen, was sie an Spuren zur Brandentstehung noch finden können. Um 20 Uhr