Verkehr auf der Autobahn lahmgelegt: Polizei prüft Konsequenzen für Demo-Teilnehmer

28. Januar 2024 , 18:22 Uhr

Sie haben es doch getan. Bei der Anreise zur Demonstration gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung ,haben rund 100 Teilnehmer am Samstag Vormittag die A9 von Gefrees in Richtung Süden lahm gelegt. Laut Polizei fuhren Lkw, Kleintransporter, Pick-ups, Autos und auch Traktoren und andere Schlepper extra langsam, teilweise nebeneinander und blockierten damit den nachfolgenden Verkehr. Unter ihnen einige Fahrzeuge, die gar nicht auf der Autobahn fahren dürfen. Es entwickelte sich schnell ein kilometerlanger Rückstau. Laut Polizei ist wie durch ein Wunder nichts passiert.

Am Freitag hatten der BBV Kulmbach und das Landratsamt in einer gemeinsamen Presseerklärung eine Blockade der A9 abgeblasen, weil die Aktion zu gefährlich sei.
Jetzt prüft die Polizei Konsequenzen für die Teilnehmer der nicht genehmigten und nicht abgesprochenen Aktion.
Mehrere Polizeistreifen konnten die riskanten Fahrmanöver bei Himmelkron beenden und die Personalien der verantwortlichen Lenker feststellen. Die Polizei betont, derartige Aktionen stellten ein nicht kalkulierbares Risiko dar und werden konsequent unterbunden.

(Archivbild)

Autobahn blockiert LKW Schlepper Teilnehmer

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Teures Ping-Pong auf der Autobahn: 14 Autos bei Strullendorf beschädigt Wie beim Ping-Pong ist am Freitag ein Lkw-Reifen auf der A73 bei Strullendorf hin und her gesprungen. Der Reifen hatte sich von einem Lkw-Auflieger gelöst. Große Reifenteile wurden immer wieder auf beiden Fahrspuren hin und her geschleudert und prallten im dichten Feierabendverkehr gegen insgesamt 14 Autos im dichten Feierabendverkehr. Verletzt wurde niemand, der Schaden summiert 30.09.2024 Sattelzug festgefahren: Großaktion am Sonntag früh bie Hettersreuth Wie kommt ein Sattelzug am Sonntag früh nach  Hettersreuth bei Harsdorf?  Dass da ein 35-jähriger Brummi-Fahrer mit einem 40-Tonner unterwegs ist, hätte bestimmt niemand gemerkt, wenn sich der Fahrer beim Rangieren nicht zwischen einer Scheune und einem Feldweg festgefahren hätte. So musste die Polizei und später auch schweres Gerät anrücken um den 40-Tonner wieder flott 31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 23.08.2024 Völlig ausgerastet: 32-jähriger Kulmbacher läuft nackt auf die Autobahn Wilde Szenen vergangene Nacht am Autohof in Marktschorgast und auf der nahen Autobahn. Beamte der Stadtsteinacher Polizei mussten einen nackten Mann einfangen. Ein 32-jähriger amtsbekannter Betäubungsmittelkonsument aus dem Landkreis Kulmbach war komplett ausgerastet. Zeugen riefen kurz nach Mitternacht die Polizei, weil am Autohof in Marktschorgast ein völlig nackter Mann herum lief. Er war über die