Verkehrskonzept für den Kulmbacher Stadtteil Burghaig: noch keine großen Sprünge in naher Zukunft

11. Oktober 2023 , 14:38 Uhr

Bedenken wegen eines erhöhten Verkehrsaufkommens gibt es bei nahezu jedem Neubauprojekt in Kulmbach. In Burghaig hatten die Einwände der Anwohner bei einer Verkehrsschau im Jahr 2019 dazu geführt, dass die Stadt ein Verkehrskonzept für den Stadtteil erstellt hat. Das ist jetzt fertig, wenn auch noch nicht vom Stadtrat beschlossen, und wurde am Dienstag den Burghaigern vorgestellt.

Große Sprünge werden in naher Zukunft allerdings noch nicht gemacht. Wie es von der Stadt heißt, könnten größere Maßnahmen, wie beispielsweise der Bau von Gehsteigen, noch nicht umgesetzt werden. Kleinere Maßnahmen wie Querungshilfen, Ampeln, Zebrastreifen oder Fahrbahnschwellen könne man aber zeitnah anvisieren – die Zustimmung der Polizei und das nötige Geld im städtischen Haushalt vorausgesetzt.

Weil am Abend rund 200 Bürger dabei waren, hätten nicht alle Fragen und Anliegen geklärt werden können, so die Stadt. Deshalb plant sie für die Herbstferien einen weiteren Infoabend.

Burghaig Kulmbach Verkehrskonzept

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Entwarnung: Kein Wasser mehr abkochen - keine Keime mehr im Burghaiger Trinkwasser Die beste Meldung des Tages kommt von den Kulmbacher Stadtwerken, vor allem für die Bürger in Kulmbach Burghaig. Denn die Abkochanordnung für das Trinkwasser ist aufgehoben worden. Oliver Voss von den Kulmbacher Stadtwerken: Wir haben die Information vom Labor bekommen, dass die Analyseergebnisse alle negativ sind. Es sind also keine Keime mehr im Wasser. Ich 26.10.2023 Neues Verkehrskonzept für Burghaig: Zweite Info-Veranstaltung am Montag in der Schulturnhalle Am Montag Abend gibt es die zweite Runde zur Vorstellung des Verkehrskonzeptes im Kulmbacher Stadtteil Burghaig. Bei einer ersten Veranstaltung waren so viele Interessenten gekommen, dass nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Deswegen hatte die Stadt eine zweite Ausgabe versprochen. Beim dem Verkehrskonzept geht es um die Ist-Situation, Die Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten, schreibt die Stadt 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote