Verkehrsversuch in Mainleus: Tempo 30 bleibt, rechts vor links kommt weg und die meisten Bäume auch

09. Juli 2024 , 07:06 Uhr

Der Verkehrsversuch in Mainleus dauert noch drei Wochen und in diesen drei Wochen werden die Regeln verändert. Das hat der Mainleuser Gemeinderat gestern Abend nach einigen Protesten aus der Bevölkerung beschlossen. Nach den Worten von Bürgermeister Robert Bosch im Gespräch mit unserem Sender bleibt die Tempobegrenzung auf 30 km/h bestehen. Es gibt aber bei den Parkplätzen Veränderungen, die Ampel kommt wieder und die Rechts-vor-Links-Regelung wird wieder abgeschafft. Längere Debatten gabs im Gemeinderat um die Bäume. Bürgermeister Robert Bosch:

Bei der Anzahl der Bäume gab es eine größere Diskussion. Leider – also finde ich – hat sich der Gemeinderat entschieden, 13 von 18 Bäumen zu entfernen. Also von Begrünung im Ort brauchen wir jetzt nicht mehr sprechen.

In den kommenden drei Wochen wird die neu veränderte Verkehrsregelung in Mainleus getestet, danach wird ausgewertet.

Bäume Mainleus Verkehrsversuch

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Verkehrsversuch in Mainleus: heute debattiert der Gemeinderat   Bleibt der Boulevard in Mainleus, oder wird der Verkehrsversuch abgebrochen? Das ist das Thema in Mainleus seit ein paar Wochen, seit die Hauptstraße verkehrsberuhigt wurde und es Verkehrshindernisse, Grünflächen und mehr Bäume gibt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer mit einer Einschätzung: Viele finden die Tempo 30 in der Mainleuser Hauptstraße ganz ok. Gut, wenn dort  langsamer gefahren 14.06.2024 Mainleus startet große Bürgerbeteiligung: Mitmachfest und Verkehrsversuch An diesem Wochenende gibt es in Mainleus den Auftakt zu einer großen Bürgerbeteiligung. Das Mitmachfest am Bahnhof unter dem Motto „Nächster Halt Mainleus“ und der Start des sechswöchigen Verkehrsversuchs zum „Boulevared Mainleus“. Für sechs Wochen gilt in der Mainleuser Hauptstraße Tempo 30. Die Flächen, wo später mal Parkplätze, Querungen und Grünflächen entstehen könnten, sind mit 10.04.2024 Verkehrsversuch in Mainleus: Ab 13. Juni soll die Hauptstraße probeweise zum "Boulevard" werden Dass sich in Mainleus eine Menge tut, ist keine Frage. Zig Millionen Euro an Fördergeldern fließen in die größte Gemeinde im Landkreis Kulmbach. Die hat mit dem riesigen brach liegenden Spinnereigelände mitten im Ort die Chance, die bestehende Gemeinde großteils neu zu gestalten und das tut sie auch. Es entstehen neue Wohnquartiere, neue Unternehmensflächen, Gemeinschaftsareale 22.08.2024 Lücken im Gefieder: Mainleuser 'Fußgängerstörchen' wird jetzt im Tiergarten geholfen Man sieht sie heuer auf vielen Wiesen, mehr als sonst – die Störche. Kein Wunder, im Landkreis Kulmbach gibt es heuer so viele Storchenpaare wie nie –  14 – und die haben inzwischen Nachwuchs. Besonders in Mainleus haben die Störche heuer für einiges Aufsehen gesorgt. Einer ist beim Festzug zum Wiesenfest mitgelaufen, ein anderer hat