Verzögerung beim Anschluss von PV-Anlagen: Netzbetreiber in Kulmbach überlastet

10. November 2023 , 05:52 Uhr

Wir hatten erst die Meldung, dass die Kulmbacher fleißig bei der Energiewende mitmachen. 70 Photovoltaikanlagen sind alleine im dritten Quartal dieses Jahres in Kulmbach installiert worden.
Allerdings bedeutet die neue Anlage auf dem Dach nicht, dass es jetzt los geht, mit dem Strom erzeugen und einspeisen. Darauf hat uns ein Radio Plassenburg-Hörer aufmerksam gemacht.
Seine Photovoltaik-Anlage ist seit acht Wochen auf dem Dach, kann aber noch nicht in Betrieb gehen, weil erst ein Zweirichtungszähler eingebaut werden muss.
Er habe noch nicht einmal einen Termin dafür bekommen, sagt der Kulmbacher. Auf Nachfrage bei den Kulmbacher Stadtwerken heißt es, bei der Bayernwerk Netz GmbH gebe es Verzögerungen beim Zählerwechsel. Das gelte aber für alle Netzbetreiber. Das liege  schlicht an den vielen PV-Anlagen die heuer gebaut worden seien. Bis Ende des Jahres sollen es 1.700 in Kulmbach sein, schätzen die Stadtwerke.

Anschluss Kulmbach PV-Anlage

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Warten auf den PV-Anschluss: Kulmbacher Betroffene melden sich Überlastung und neue Vorschriften was den Anschluss von Photovoltaikanlangen betrifft, sind der Grund, warum es in Kulmbach nur langsam weiter geht. Wieder hat sich ein Radio Plassenburg-Hörer gemeldet, der jetzt schon fast drei Monaten darauf wartet, dass seine neu installierte Photovoltaik-Anlage auch angeschlossen werden kann. Was fehlt, ist ein neuer Stromzähler. Nach Auskunft der Kulmbacher 24.10.2024 Kirchenvorstandswahlen: Hohen Wahlbeteiligung in Kulmbach, vor allem bei der Jugend Im Dekanatsbezirk Kulmbach sind am vergangenen Sonntag 20 neue Kirchenvorstände gewählt worden. Dekan Friedrich Hohenberger hat sich die Wahlbeteiligung genauer angesehen und kommt zu dem Schluss, dass die durchschnittliche Wahlbeteiligung im Dekanat Kulmbach über dem Landesdurchschnitt bei den Kirchenvorstandswahlen liegt. Interessant dabei, die höchste Wahlbeteiligung gab es im Dekanat Kulmbach überall bei den jugendlichen Erstwählern. 22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es 22.10.2024 Jubiläum bei der WGK: 65 Jahre politische Arbeit, 35 Jahre eingetragener Verein Mit zahlreichen Gästen und Mitgliedern hat die Wählergemeinschaft Kulmbach am Wochenende in den Museen im Mönchshof Doppeljubiläum gefeiert. Vor 35-Jahren als loser Verein gegründet, hat die WGK inzwischen einen Oberbürgermeister und drei stellvertretenden Bürgermeister gestellt. Bei der Feier zu 65 Jahren aktives und erfolgreiches politisches Wirken in der Stadt und im Landkreis sagte FW-Kreisvorsitzender Rainer