Viel zu schwer: Holztransporter bei Stadtsteinach bringt die Waage an ihre Grenzen

21. Juni 2024 , 11:31 Uhr

Mit der Borkenkäferplage werden in unseren Wäldern zig Tonnen Holz geschlagen und abtransportiert. Seit Jahren gehören die Holzlaster zu unserem täglichen Straßenbild. Dass man beim Holz-Verladen oftmals das Gewicht der Baumstämme unterschätzt, kommt vor. Gestern aber war ein Holzlaster so überladen, dass bei einer Kontrolle der Stadtsteinacher Polizei die Waage nicht mehr ausgereicht hat, die schafft aber immerhin 50 Tonnen.

Damit war klar, der 40-Tonnen-Zug, den die Beamten beim Steinbruch in Stadtsteinach gestoppt hatten, war richtig zu schwer. Der Schwerlasttrupp der Verkehrspolizei hat dann mit seiner Waage nachgewogen. Der Holztransporter brachte es auf 51,8 Tonnen. Der Fahrer musste Pause machen, bis ein zweiter Laster zum Umladen da war und bekommt einen Bußgeldbescheid.

Holztransporter zu scher Stadtsteinach

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Vorteil durch zu viel Gewicht: Stadtsteinacher Polizei kontrolliert Holzlaster Das kommt immer wieder vor. Von den vielen Holzlastern, die Käferholz aus unseren Wäldern abtransportieren, sind immer wieder welche zu schwer. Gestern zum Beispiel hat die Stadtsteinacher Polizei einen Laster gestoppt, der fünf Tonnen zu viel geladen hatte. Der 41-jährige Brummi-Fahrer musste warten, bis ein zweiter Laster da war, um umzuladen. In diesem Fall bekommt 04.07.2024 Geld aus Fördertöpfen: Stadtsteinach und Thurnau bekommen Bund-Länder Städtebauförderung Viele Landkreise, Städte und Gemeinden in Oberfranken bekommen auch heuer Bund-Länder-Städtebauförderung. Insgesamt fließen mehr als 30 Millionen Euro in die Region, teilen die Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer, SPD, und Martin Schöffel, CSU mit. Im Landkreis Kulmbach bekommen Stadtsteinach für die Sanierung der Altstadt  fast eine halbe Million Euro und Thurnau insgesamt 2,1 Millionen Euro. Ludwigsstadt im 12.06.2024 Frontalzusammenstoß auf der B303: Drei verletzte bei Stadtsteinach Auf der B303 bei Stadtsteinach kracht es immer wieder und oft ganz schön heftig. Gestern Vormittag gab es einen Frontalzusammenstoß, als ein 60-Jähriger mit seinem Pkw bei Hummendorf nach links abbiegen wollte und ein entgegenkommendes Auto übersah. Die 42-jährige Fahrerin konnte auch mit einer Vollbremsung nicht verhindern, dass ihr Auto in die rechte Seite des 10.06.2024 Dramatische Szenen: Gleitschirmflieger ruft nach Absturz bei Stadtsteinach um Hilfe Bei Stadtsteinach ist gestern ein Gleitschirmflieger abgestürzt, der 33-jährige Mann wurde schwer verletzt. Laut Stadtsteinacher Polizei hat er wohl mehrere Knochenbrüche und Prellungen erlitten. Gegen 14 Uhr 20 war der Gleitschirmpilot aus Bamberg auf Landeanflug bei Stadtsteinach. Wegen eines Flugfehlers gab es einen einseitigen Strömungsabriss und der Gleitschirm stürzte aus fünf Metern Höhe zu Boden.