Viele Störche auch in Melkendorf: Jetzt werden die Jungen flügge - bitte nicht stören

20. Juli 2024 , 10:25 Uhr

Wir haben heuer ungewöhnlich viele Störche im Kulmbacher Land, vor allem rund um Melkendorf sieht man heuer viele dieser großen Vögel. Die Jungstörche von der Mainleuser Schule verlassen so nach und nach das Nest. Das Fliegen scheint ihnen selbst noch nicht so geheuer zu sein, so dass sie sich „zu Fuß“ im Bereich Schule, Hauptstraße, Schulstraße herumtreiben und ihr Umfeld erkunden. Der LBV hat jetzt eine ganz spezielle Bitte an die Bevölkerung, Lisa Grießhammer, es geht darum, die Störche in Ruhe zu lassen, oder?

Ja so ist es. LBV-Kreisvorsitzender Erich Schiffelholz sagt, auch wenn die Störche recht zutraulich wirken, bitte nicht anfassen. Auch Störche können ganz schön picken. Autofahrer sollten bitte auf die Vögel achten, Hundehalter bitte ihre Vierbeiner von ihnen fern halten. Und, wichtig: Störche sind Wildvögel – bitte keine übereilten „Rettungsaktionen“ . Sie halten bis zu 48 Std. ohne Nahrung aus. Jungvögel werden aber in der Regel weiter von den Altvögeln versorgt, wobei einmal am Tag reicht.

Also, nur im Notfall bei erkennbare Verletzungen oder wenn das Tier geschwächt ist am besten den  LBV kontaktieren, die Nummer: 0175 5258115.

(Archivbild)

LBV Melkendorf Störche

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Wer hat einen Storch gesehen? LBV Kulmbach bittet um Hinweise Der Frühling kommt: Die ersten Störche sind aus dem Winterquartier zurück und der LBV in Kulmbach ruft dazu auf, weitere Rückkehrer zu melden. Zwar haben viele Störche die letzten Monate bei uns verbracht, aber das sind andere, als die die sonst bei und im Kulmbacher Land wohnen. Das haben Erich Schiffelholz und Katrin Geyer vom Landesbund für Vogelschutz 22.08.2024 Lücken im Gefieder: Mainleuser 'Fußgängerstörchen' wird jetzt im Tiergarten geholfen Man sieht sie heuer auf vielen Wiesen, mehr als sonst – die Störche. Kein Wunder, im Landkreis Kulmbach gibt es heuer so viele Storchenpaare wie nie –  14 – und die haben inzwischen Nachwuchs. Besonders in Mainleus haben die Störche heuer für einiges Aufsehen gesorgt. Einer ist beim Festzug zum Wiesenfest mitgelaufen, ein anderer hat 27.06.2024 Ernährungsführerschein an der Grundschule Melkendorf: Schüler lernen mit Lebensmitteln richtig umzugehen Normalerweise macht man in der Grundschule seinen Fahrradführerschein, in der Grundschule Melkendorf haben die Schüler der 3. und 4. Klasse jetzt ihren Ernährungsführerschein gemacht. Wie die AOK Bayreuth-Kulmbach mitteilt, haben die Kinder in den letzten Wochen gelernt wie man richtig schneidet, schält und wie man mit verschiedenen Küchengeräten umgeht. Es ging aber auch um Tischmanieren 26.04.2024 Kiebitze brüten im Kulmbacher Land: Vogel des Jahres wird besonders geschützt Auf einem Acker bei Kulmbach bahnt sich eine kleine Sensation für Naturfreunde an – dort brüten nämlich sechs Kiebitz-Paare. Der Kiebitz ist nicht nur der Vogel des Jahres 2024 sondern auch vom Aussterben bedroht. Entsprechend freut man sich in der Kulmbacher Ortsgruppe des Landesbundes für Vogelschutz über diesen Erfolg. Damit die kleinen Kiebitze auch gute