Vierte Verhandlungsrunde gescheitert: Tarifverhandlungen im Einzelhandel gehen im September weiter

16. August 2023 , 21:49 Uhr

Die vierte Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft Ver.di und den Arbeitgebern im Einzelhandel sind am Mittwoch gescheitert. Paul Lehmann, Verdi Gewerkschaftssekretär für den Fachbereich Handel in Oberfranken:

Paul Lehmann 

„Die Arbeitgeber/innen haben kein verbessertes Angebot vorgelegt. Das bedeutet weiterhin Reallohnverluste für die Beschäftigen des Einzel- und Versandhandels in Bayern. Die nächste Verhandlungsrunde ist anberaumt für den 25. September. Bis dahin werden wir den Druck weiterhin aufrechterhalten und selbstverständlich auch weiterhin zu Streiks aufrufen.“

Ver.di fordert von den Arbeitgebern 13 Prozent mehr Lohn bei zwölf Monaten Laufzeit. Im Großhandel steht die nächste Verhandlungsrunde übrigens erst am 28. August an. Also ist auch da mit weiteren Streiks zu rechnen.

 

Einzelhandel OBERFRANKEN Streik Ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer 09.08.2024 Neuer Übernachtungsrekord in Oberfranken: 2,5 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2024 Immer mehr Menschen machen Urlaub in Oberfranken. Rund eine Million Gäste und 2,5 Millionen Übernachtungen hat es in den Beherbergungsbetrieben in ganz Oberfranken im ersten Halbjahr 2024 gegeben. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich ist die Nachfrage in der Stadt Bamberg gestiegen, 17.07.2024 Zensus 2022 Oberfranken: Bevölkerung verliert leicht, Mieten um Bayerndurchschnitt sehr günstig Alle zehn Jahre gibt es den Zensus – eine Volkszählung, sozusagen. Der Zensus gibt Auskunft darüber, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Das Ergebnis: die oberfränkische Bevölkerung schrumpft ein bisschen. 16000 Menschen sind es weniger als in der letzten Volkszählung. Das hängt damit zusammen, dass die Bevölkerung in Oberfranken zu 16.07.2024 Robotic-Meisterschaften: Helmbrechtser und Wunsiedel Schüler im Finale Wer baut den besten Roboter? Realschüler aus ganz Bayern treten heute im Finale der 5. Bayerische Robotik-Meisterschaft an. Aus allen Regierungsbezirken sind Realschulen dabei. Aus Oberfranken kommen die Finalisten aus Helmbrechts und Wunsiedel. Ab Vormittag messen sich die Schüler im Bauen und Programmieren von Robotern. Um 14 Uhr ist Siegerehrung, es gibt es Urkunden und