Volkskrankheit Rückenschmerzen: mehr als jeder Dritte aus dem Kulmbacher Land betroffen

11. Dezember 2023 , 05:12 Uhr

Mehr als jeder Dritte aus dem Landkreis Kulmbach leidet an Rückenschmerzen. Das zeigt eine Erhebung der AOK. Laut Robert Koch Institut haben innerhalb eines Jahres über 60 Prozent der Deutschen mindestens einmal Rückenschmerzen.

In seine Praxis kommen meist diejenigen, die spezifische Rückenschmerzen haben, sagt uns der Kulmbacher Arzt Ralf-Herbert Kneitz. Heißt: Menschen, die beispielswiese hart körperlich arbeiten und deswegen dauerhaft Rückenschmerzen haben. Was hilft, muss dann im Einzelfall untersucht werden. Bei Rückenschmerzen vom lange Sitzen rät der Kulmbacher Arzt zu Bewegung. Sein Merksatz: Lieber liegen und laufen statt sitzen und stehen.

Arzt Kulmbach Rückenschmerzen

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Erkältung im Sommer: Kulmbacher Arzt erklärt die typische Sommergrippe Husten, Schnupfen, Halskratzen – auch im Sommer bei Temperaturen um die 30 Grad sind viele Menschen krank. Der Kulmbacher Hausarzt Doktor Ralf Kneitz erklärt, dass eine Sommergrippe nichts ungewöhnliches ist: Das Sonnenlicht ist kein Immunstimulanz- ganz im Gegenteil sogar. Durch Sonnenlicht und damit auch UV-Strahlung, ist einfach unser Immunsystem etwas geschwächt und man kann sich 28.11.2023 Oberfranken leiden überdurchschnittlich oft an Rückenschmerzen: in Kulmbach mehr als jeder Dritte betroffen Mehr als jeder Dritte im Landkreis Kulmbach (37,5 Prozent) leidet unter Rückenschmerzen. Das zeigt der neue AOK-Gesundheitsatlas. Damit liegt das Kulmbacher Land über dem bayerischen Durchschnitt (31,2 Prozent). Bayernweit am häufigsten von Rückenschmerzen betroffen sind die Menschen im Landkreis Kronach mit knapp über 40 Prozent. Allgemein klagen die Oberfranken im Vergleich der Regierungsbezirke am häufigsten 16.10.2024 IHK Abschlussprüfungen: 122 Absolventen in der Stadthalle geehrt In der Kulmbacher Stadthalle wurden die Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen geehrt. Über 120 haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Die neun Besten erhielten eine besondere Würdigung. Sie haben ihre Ausbildung mit der Note eins abgeschlossen. Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Landrat Klaus Peter Söllner und der Kulmbacher IHK-Gremiumsvorsitzende Harry Weiß gratulierten den Absolventen.   Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet: 16.10.2024 Kranich-Apotheke geschlossen: Inhaberin muss aufgeben Die Kranich-Apotheke in Kulmbach-Weiher ist seit gestern geschlossen und wird es wohl auch bleiben. Inhaberin Julia Bredemeyer macht das Gesundheitssystem und die schwierigen Umständen vor allem für kleine Apotheken dafür verantwortlich. Ja ein Schritt, der mir, der meinem Team unendlich schwer gefallen ist und der leider auch nicht ganz freiwillig passiert ist. Aber das ist