Vollversammlung in Bindlach: Bayerischer Bezirketag sieht Fachkräftemangel als größte Herausforderung an

07. Juli 2023 , 05:26 Uhr

Die beiden größten Herausforderungen für die Bezirke in Bayern sind der Fachkräftemangel und die Finanzierung von sozialen Leistungen. Das hat der Präsident des Bayerischen Bezirketags, Franz Löffler, gestern (Do) bei der Vollversammlung in Bindlach gesagt. Es brauche eine ehrliche Debatte darüber, was für eine gute Versorgung für Menschen mit Unterstützungsbedarf wirklich notwendig sei. Man müsse trennen zwischen dem „must-have“ und dem „nice-to-have“, so Löffler.

Zum Beispiel fordert der Bezirketag bessere Unterstützung und passgenauere Hilfe für die häusliche Pflege, die kostet weniger als eine stationäre Pflege.
Beim Fachkräftemangel fordert der Bezirketag mehr Flexibilität beim Personaleinsatz. Die Vorgaben in vielen Einrichtungen seien zu starr. Der wichtigste Appell richtet sich an den Freistaat. Es brauche eine stärkere finanzielle Beteiligung der Staatsregierung.

Bezirketag Bindlach Forderungen Vollversammlung

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Von Lkw erfasst: 77-jährige Frau in Bindlach tödlich verletzt Schrecklicher Unfall gestern auf dem Betriebsgelände eines Entsorgungsunternehmens in Bindlach. Dort hat ein Lkw eine 77-jährige Frau erfasst und tödlich verletzt. Die genauen Umstände sind noch unklar. Bisher weiß man, dass die Frau am Nachmittag auf dem Gelände des Entsorgungsunternehmens aus ungeklärter Ursache vor einen Lkw getreten war, als der gerade losfuhr. Der 56-jährigen Lkw-Fahrer 01.07.2024 Entscheidungswoche: Zwei wichtige Termine für die Handwerkskammer Oberfranken Gleich zwei wichtige Entscheidungen für die Handwerkskammer für Oberfranken stehen diese Woche an: Zum Einen stellt sich die HWK heute (1.7.) neu auf. Am Vormittag kommt die bisherige Vollversammlung zusammen und bestimmt die 42 Vertreterinnen und Vertreter des oberfränkischen Handwerks. Am Nachmittag werden dann in der ersten konstituierenden Sitzung der Präsident, die beiden Vizepräsidenten und der 19.06.2024 Animal-Hording in Bindlach: Über 30 Katzen aus Wohnung gerettet In Bindlach sind die Behörden Anfang Juni auf einen groben Fall von Tierquälerei gestoßen. Das berichtet der Nordbayerische Kurier. Die Tierrettung Bayreuth habe in einer Wohnung 33 Katzen gefunden. in – wie es heißt – katastrophalen hygienischen Verhältnissen. Die Tiere seien völlig verwahrlost und ein Katzenjunges bereits verendet gewesen. Es sei auch davon auszugehen, dass 27.05.2024 Tötungsdelikt in Bindlach: Tatverdächtiger wohl mit Messer auf 18-Jährige losgegangen Im Fall einer getöteten 18-Jährigen in Bindlach sitzt ein 19-Jähriger seit Samstag in Untersuchungshaft. Am Montagabend haben Polizei und Staatsanwaltschaft erste Ermittlungsergebnisse bekanntgegeben. Am Freitagabend soll der 19-Jährige die 18-Jährige in einem Einfamilienhaus in Bindlach getötet haben. Der junge Mann rief anschließend selbst die Polizei, die ihn vor Ort festnahm. Erste ungesicherte Informationen darüber, dass