Vorsicht Krötenwanderung: Bitte langsam fahren rund um Trebgast und Lindau

21. Februar 2024 , 08:04 Uhr

Mit der milderen Witterung beginnt auch die Krötenwanderung wieder. Bei Trebgast und Lindau haben ehrenamtliche Helfer Krötenschutzzäune aufgestellt um die Tiere zu schützen. Helfer gehen morgens und abends die Zäune ab und bringen die Kröten auf die andere Straßenseite.
Michael Hahn aus Lindau ist mit seiner Familie regelmäßig an den Krötenschutzzäunen unterwegs und bittet die Auto- und Brummi-Fahrer, sich an die Tempo 50-Regelung von 6 bis 9 Uhr und von 19 bis 22 Uhr dort zu halten:

Ich hab’s heute erst wieder mitgekriegt. Früh ist es ja noch dunkel. Dass sie (die Verkehrsteilnehmer) sich wenigstens zu den Stoßzeiten an die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h halten, weil wir oft was an der Zäunen reparieren müssen und dann mit dem Kopf in Richtung Straße dastehen. Da ist es nicht schön, wenn die Autos so knapp an einem vorbei donnern. Und am Wochenende ist dann auch mein Sohnemann mit dabei…

Hinzu kommt, dass die Überleitung von der A70 auf die A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach noch nicht wieder freigegeben ist. Dadurch fahren auch viele Lkw die Ausweichstrecke von Leuchau über Lindau und Trebgast in Richtung Bayreuth.

Kleine Notiz für Naturfreunde: die Zahl der Kröten im Trebgasttal scheint massiv zurückgegangen zu sein. Vor vier Jahren haben Michael Hahn und eine Familie noch gut 600 Kröten in der Saison über die Straße geholfen, zuletzt waren es nur noch 160.

Appell Krötenwanderung Lindau Tempobegrenzung

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Landschaftspflege am Rauhen Berg: 40 Ziegen ab sofort im Einsatz Wanderer die auf dem Rauhen Berg zwischen Schwingen, Leuchau und Lindau unterwegs sind, könnten ab sofort Bekanntschaft mit vierzig Ziegen machen. Wie das Landratsamt Kulmbach mitteilt, halten die Tiere das Gehölz kurz und tragen somit zur Landschaftspflege bei. Der Rauhe Berg gehöre zu den landesweit bedeutsamen Trockenlebensräumen in Bayern, heißt es in der Mitteilung. Deshalb 08.03.2024 Krötenwanderung: Tierschützer vor Ort müssen vorsichtig und aufmerksam sein Die einen bremsen und passen auf, die anderen merken es zu spät und dritten sind die Schilder ein Dorn im Auge – bitte langsam fahren, Krötenwanderung. Rund um Trebgast stehen solche Schilder an Krötenschutzzäunen oder auch zwischen Höferänger und Veitlahm. Die Schilder mit der Tempobegrenzung stehen dort aber weniger wegen der Kröten, die werden ja 19.09.2024 Auftakt der Interkulturellen Woche 2024 im Landkreis Kulmbach war erfolgreich: noch bis 29.9. viele Veranstaltungen Der Auftakt der Interkulturellen Woche in Kulmbach am Mittwoch war erfolgreich. Wie es aus dem Landratsamt heißt, haben Bürgerinnen und Bürger, lokale Akteure und politische Vertreter ein starkes Zeichen für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander gesetzt. Das Motto der IKW lautet heuer „Demokratie unter Druck – Die extreme Rechte, populistische Parolen  und was wir dagegen 19.09.2024 Einweihungsfeier des Neubau West am Klinikum Kulmbach: Ministerpräsident Söder und Gesundheitsministerin Gerlach zu Gast Heute Nachmittag ist der zweite große Bauabschnitt des Klinikums Kulmbach, der Neubau West, feierlich eingeweiht worden. Die Gesamtkosten der Bauabschnitte belaufen sich auf 150 Millionen Euro, wovon 100 Millionen Euro vom Staat gefördert wurden. Mit den Neubauten hat das Klinikum jetzt eine Kapazität von insgesamt 540 Betten. Zur Einweihungsfeier waren neben zahlreichen Gästen aus Politik