Vorsicht vor falschen Handwerkern: Betrüger im Landkreis Kulmbach in zwei Fällen erfolgreich

07. März 2024 , 14:33 Uhr

Vorsicht vor falschen Handwerkern! Die Polizei teilt mit, dass sich Betrüger am Mittwoch im Kulmbacher Land Zutritt zu zwei Wohnungen verschafft haben. Sie haben gegen elf Uhr in der Straße  „Spiegel“ in Kulmbach und gegen 15:45 Uhr in Himmelkron in der Meranierstraße Wertgegenstände und Bargeld gestohlen. In beiden Fällen haben zwei Unbekannte die Opfer abgelenkt, während ein Dritter Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone erbeutete. Sie haben vorgegeben Handwerker zu sein und wegen einer Baustelle eine Wasserleitung überprüfen zu müssen.  In Oberfranken sind der Polizei insgesamt vier Fälle bekannt, in denen die Betrüger Erfolg hatten. Die zwei im Landkreis Kulmbach, in Bad Berneck und in Breitengüßbach.  Sie haben Geld und Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

In einem Fall konnten die Verdächtigen als etwa 35 Jahre alt beschrieben werden, wobei ein Täter etwa 1 Meter 85 und einer etwa 1 Meter 75 groß ist.  Die Polizei sucht Zeugen und appelliert an die Bevölkerung misstrauisch zu sein. Personen, die in die Wohnung gelassen werden, sollten niemals unbeaufsichtigt gelassen werden. Zudem rät die Polizei die Wohnungstür abzuschließen, wenn jemand in die Wohnung gelassen wurde. Dadurch soll verhindert werden, dass Dritte unbemerkt in die Wohnung gelangen.

Betrüger Kulmbach Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Relativ ruhige Halloweennacht: Geldbeutel gestohlen und Balkonmöbel in Brand geraten Viel „Saures“ hat es in der Halloweennacht nicht gegeben. Wie die Polizei Kulmbach schreibt, verlief die Nacht zum Feiertag ruhig. Die einzigen nennenswerte Vorfälle sind zwei Diebstähle im Kaufland am Donnerstagnachmittag (Do 31.10). Einer Dame wurde an der Fleischertheke der Geldbeutel gestohlen, einer anderen Frau wurde ihr Portemonnaie auf dem Parkplatz aus dem Auto entwendet. 19.08.2024 Absicht oder Unfall?: Kaputte Scheibe an Kleinbus der evangelischen Jugend Am Samstag ist an einem Kleinbus der evangelischen Jugend in  Kulmbach die hintere Scheibe zerbrochen. Ob es sich um eine Sachbeschädigung handelt, oder einen Defekt, untersucht jetzt die Polizei. Wer Hinweise geben kann, wie die Scheibe zu Bruch gegangen ist, an dem Renault-Bus am Kirchplatz in Kulmbach, am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr 30, 15.07.2024 Als Ladendiebe bekannt: 41-Jähriges Paar steckt ein was geht Die beiden sind in Kulmbach schon als Ladendiebe bekannt. Ein Pärchen, das schon  wegen Ladendiebstahls vorbestraft ist. Am Samstag hat das Personal in einem Drogeriemarkt in Kulmbach die Polizei gerufen, weil die beiden in ihre Rucksäcke packten, was reinging. Die Polizei fand wenig später Produkte für mehrere Hundert Euro bei den beiden und bei einer 06.05.2024 Wegen mehrerer Beschwerden: Polizei informiert über Regeln an der Kieswäsch Wegen mehrerer Beschwerden an der Kulmbacher Kieswäsch in der jüngeren Vergangenheit, informiert die Polizei Kulmbach über die Satzung der Stadt Kulmbach. Demnach dürfen auf den Wegen rund um das Naherholungsgebiet  keine Fahrzeuge fahren und parken. Außerdem soll sich jeder Besucher so verhalten, dass kein anderer geschädigt wird. Heißt auch, dass Musik maximal so laut sein