Kinderbetreuung ist Dauerthema im Kulmbacher Land. Allein in der Stadt Kulmbach suchen viele Eltern dringend einen Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs. In Kulmbach gibts mehrere Initiativen, eine weitere kommt aus Stammbach. Am Schnittpunkt der Landkreise Hof, Bayreuth und Kulmbach soll ein neuer Waldkindergarten entstehen. Träger ist SySTEP aus Hof, der im September am Weißensteinturm bei Stammbach seinen inzwischen zweiten Waldkindergarten eröffnen will. Dort soll dann Platz für 20 Kinder von zweieinhalb bis sechs Jahren sein.
Die Erfahrung der Erzieher mit dem Waldkindergarten sind erstaunlich. Ausgerechnet schlechtes Wetter ist bei den Kindern am beliebtesten. Matschepampe anrühren, Regenwasser umleiten und kleine Lager bauen macht ihnen besonders Spaß. In dem neuen Waldkindergarten soll es täglich von 7 Uhr 30 bis 14 Uhr 30 raus gehen an die Luft.
Nächsten Montag, 20. März gibts einen Infotermin direkt am Weißenstein.
Bildunterschrift:
Michael Wilfert (links) vom SYSTEP, dem Träger der Einrichtung, und Bürgermeister Karl Philipp Ehrler mit der neuen Infotafel, die auf den entstehenden Waldkindergarten aufmerksam macht. Im Hintergrund die Waldhütte, die gerade vom Markt Stammbach saniert wird.