Warnung der Polizei: Wieder vermehrt Trickbetrug per Telefon

01. Oktober 2024 , 11:43 Uhr

Bei uns in der Region sind wieder massiv Trickbetrüger am Werk. Sie versuchen, mit sogenannten Schockanrufen ihre Opfer um Geld zu bringen.

Die Betrugsmaschen sind bekannt. Trotzdem fallen immer wieder Leute darauf rein. Der Anrufer gibt sich zum Beispiel als Polizist aus und warnt vor einem möglichen bevorstehenden Einbruch. Oder ein Angehöriger habe einen schweren Unfall verursacht und müsse ins Gefängnis, wenn keine Kaution bezahlt wird. Oft gibt sich der Anrufer auch als Familienmitglied, zum Beispiel als Enkel aus. Immer kommt eine Aufforderung, Geld von der Bank zu holen, oder Wertsachen zusammenzusuchen, und einem Boten zu übergeben. Nicht selten überzeugen die Täter ihre Opfer. Das sind meist ältere Menschen.

Deshalb noch einmal die Warnung: Lassen Sie sich auf keinen Fall auf derlei Geschichten ein! Und bitte erzählen sie auch ihren älteren Verwandten von diesen Betrugsmaschen.

Bei der Volkshochschule Kulmbach gibt es am 22.Oktober einen kostenlosen Vortrag zum Thema mit dem Präventionsbeauftragten der Oberfränkischen Polizei, Kriminaloberkommissar Dominik Klose.

Schockanrufer Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Schockanrufer geschnappt: Verkehrspolizei mit Zufallserfolg Zufällig hat die Bamberger Polizei zwei Schockanruf-Betrüger geschnappt – und zwar bei einer Fahrzeugkontrolle. Den Bamberger Verkehrspolizisten war bei der Routinekontrolle aufgefallen, dass die beiden 19 und 16 Jahre alten Autoinsassen viel Bargeld dabei hatten, und das kam ihnen spanisch vor. Tatsächlich, kurz zuvor hatten die beiden nach einem Schockanruf bei einer 85-jährigen Frau einige 02.05.2024 Schockanruf durchschaut: 65-Jährige hilft der Polizei, Betrüger festzunehmen Die oberfränkische Polizei hat einen Schockanruf-Betrüger geschnappt. Vergangenen Freitag haben die Betrüger bei einer 65-jährigen Frau in Hirschaid im Landkreis Bamberg angerufen. Die Frau hat den Trick aber durchschaut und dabei geholfen, den Geldabholer festzunehmen. Ein Richter hat inzwischen Haftbefehl erlassen und der 21-jährige Pole sitzt jetzt schon in U-Haft. 22.04.2024 Schockanruf erfolgreich: Seniorin aus Naila übergibt zigtausend Euro an Betrüger Er stirbt nicht aus, der Schockanruf, und zwar deswegen, weil er immer und immer wieder erfolgreich ist. Am Freitag hat eine ältere Frau aus Naila einem Betrüger mehrere zehntausend Euro Bargeld übergeben. Die Betrüger hatten der Frau am Telefon erzählt, ein Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht und sie könne ihn mit einer hohen Kaution 08.03.2024 Aufklären über Trickbetrug: die Kulmbacher Polizei geht in Seniorenheime Auch die Kulmbacher Polizei nimmt an der Präventionswoche gegen Trickbetrug am Telefon teil. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, halten die Beamte mehrere Vorträge über die verschiedenen Maschen. Die finden vor allem in Seniorenheimen statt, da meist ältere Menschen Opfer von solchen Betrugsfällen werden. Die Polizei Kulmbach steht auch nach dieser offiziellen Präventionswoche bereit, über