Wasser aus Oberfranken nach Thüringen: Zweckverband aus Bad Lobenstein wird ab sofort von der FWO beliefert

27. Oktober 2023 , 08:51 Uhr
Ab sofort wird Wasser aus Oberfranken auch nach Thüringen geliefert. Gestern wurde die erste länderübergreifende Kooperation in der Trinkwasserversorgung zwischen Bayern und Thüringen besiegelt. Die Fernwasserversorgung Oberfranken, kurz FWO, beliefert den Zweckverband Wasser und Abwasser Bad Lobensteiner Oberland.
Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen, vor allem – aber nicht nur – den Klimawandel und seinen Auswirkungen auf die Wasserversorgung, sei es  wichtig, diese zukunftssicher zu gestalten, heißt es von der FWO. Die  sitzt in Kronach und ist der größte Wasserversorger im Bezirk, sie etwa 20 Prozent des Trinkwassers in Oberfranken.
Der Bund Naturschutz im Landesverband Thüringen hat Hinweise, dass bei Bad Lobenstein eine Trinkwassertalsperre angedacht ist, die umgekehrt auch Wasser nach Oberfranken liefern soll.
Aufgrund eines immer wieder abnehmenden Wasserstands der Ködeltalsperre ist es wichtig, beispielsweise durch Kooperationen, eine konstante Wasserversorgung sicherzustellen, hat FWO-Vorsitzender so Dr. Heinz Köhler, beim Start der bayerisch-thüringischen Kooperation gesagt.

Das könnte Dich auch interessieren