Wasserforum in Thurnau: Fachbehörden geben Einschätzung ab

22. Juni 2023 , 08:30 Uhr

Wie steht es denn eigentlich um unser Wasser? Was macht das Grundwasser in Oberfranken und wie groß ist die Gefahr, dass wir auch in Oberfranken künftig mehr Trockenheit haben werden? Das sind Fragen, denen sich das 13. Wasserforum morgen auf Schloss Thurnau widmet.
Die Regierung von Oberfranken hat dazu Vertreterinnen und Vertreter von Wasserversorgern, Kommunen und Behörden eingeladen. Das Landesamt für Umwelt wird Erkenntnisse zum Grundwasser bei uns veröffentlichen, das Umweltministerium zeichnet ein Bild für die nächsten 25 Jahre, was unser Wasser betrifft, und das Gesundheitsministerium erklärt bei diesem Wasserforum, was es mit der neuen Trinkwasserverordnung auf sich hat.

Grundwasser Thurnau Wasserforum

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Freibäder im Kulmbacher Land: Saison könnte besser laufen Wir haben heuer nicht so einen heißen Sommer wie in den vergangenen Jahren. Das merken auch die Freibäder bei uns im Kulmbacher Land. Wie Radio Plassenburg-Umfragen ergeben haben, könnte die Saison in unseren Bädern besser laufen. Wegen der steigenden Temperaturen werden für die jetzige Woche aber mehr Besucher erwartet. Das stellt die meisten Freibäder vor 15.07.2024 Junggesellenabschied endet im Krankenhaus: 43-Jähriger erleidet Schnittwunden in Brust und Bauch In Thurnau endete ein Junggesellenabschied am Samstagabend für einen der Gäste im Krankenhaus. Wie die Polizei berichtet, stürzte der 43-jährige Mann aus Kasendorf, samt Bierflasche in der Hand, alkoholisiert eine Treppe hinab. Er wurde mit tiefen Schnittwunden im Brust- und Bauchbereich ins Krankenhaus gebracht. Der Vorfall ereignete sich auf einer Feier mit 30-40 Teilnehmern, auf 04.07.2024 Geld aus Fördertöpfen: Stadtsteinach und Thurnau bekommen Bund-Länder Städtebauförderung Viele Landkreise, Städte und Gemeinden in Oberfranken bekommen auch heuer Bund-Länder-Städtebauförderung. Insgesamt fließen mehr als 30 Millionen Euro in die Region, teilen die Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer, SPD, und Martin Schöffel, CSU mit. Im Landkreis Kulmbach bekommen Stadtsteinach für die Sanierung der Altstadt  fast eine halbe Million Euro und Thurnau insgesamt 2,1 Millionen Euro. Ludwigsstadt im 26.06.2024 Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld Schnell Medikamente gegen die Erkältung zu holen könnte in Thurnau und Umgebung in Zukunft nicht mehr möglich sein. Die zweite und letzte Apotheke in der Marktgemeinde steht vor dem Aus. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen und findet keinen Nachfolger. Nachdem die Kasendorfer Apotheke bereits zugemacht hat, wäre die nächste erst in Neudrossenfeld: