Wasserforum Oberfranken im Schloss Thurnau: vor allem im Fichtelgebirge und im Frankenjura Grundwasserspiegel gesunken

23. Juni 2023 , 12:32 Uhr

Im Vergleich mit anderen Regierungsbezirken in Bayern hat Oberfranken eine gute Grundwasserversorgung. Die Trockenheit und die Hitze der letzten Jahre lässt aber auch in unserer Region den Grundwasserspiegel sinken. Das wurde auf dem Wasserforum Oberfranken im Schloss Thurnau am Freitag deutlich. Doktor Benjamin Kopp vom Bayerischen Landesamt für Umwelt hat die Situation in der Region anhand von Messdaten erläutert. Dabei zeigen sich auch Unterschiede, in welchen Gebieten das Grundwasser besonders zurückgegangen ist:

Doktor Benjamin Kopp 

„Da wäre in erster Linie das Fichtelgebirge zu nennen. Dort sind die Neubildungsraten doch recht deutlich zurückgegangen. Und auch im Frankenjura, vor allem im südlichen Teil,  haben wir über viele Jahre abnehmende Grundwasserstände, durchaus hin bis zu 15 Meter und mehr.“

Und auch die Zukunftsprognosen machen nur wenig Hoffnung. Im besten Fall ändert sich zu unserer jetzigen Grundwassersituation in den nächsten 30 Jahren nichts, im schlimmsten Fall geht die Neubildung um zirka 40 Prozent zurück. Bei der Temperatur sind sich die Prognosen einig, die wird in den nächsten Jahrzehnten kontinuierlich ansteigen.

Grundwasser OBERFRANKEN Thurnau Wasser Wasserforum

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Nach Europawahl im Juni: IHK für Oberfranken Bayreuth hofft auf Politik für Unternehmen Die Europawahl Anfang Juni könnte zur „Schicksalswahl für Oberfrankens Wirtschaft“ werden. So nennt es die IHK für Oberfranken Bayreuth. Bei einem Treffen in Thurnau von hiesigen Unternehmern mit EU-Kommissar Johannes Hahn ging es vor allem um ein Thema: die Entbürokratisierung. Durch das Lieferkettengesetz oder den Green Deal zur Erreichung der Klimaziele würden die Unternehmen mit viel 27.10.2023 Wasser aus Oberfranken nach Thüringen: Zweckverband aus Bad Lobenstein wird ab sofort von der FWO beliefert Ab sofort wird Wasser aus Oberfranken auch nach Thüringen geliefert. Gestern wurde die erste länderübergreifende Kooperation in der Trinkwasserversorgung zwischen Bayern und Thüringen besiegelt. Die Fernwasserversorgung Oberfranken, kurz FWO, beliefert den Zweckverband Wasser und Abwasser Bad Lobensteiner Oberland. Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen, vor allem – aber nicht nur – den Klimawandel und seinen 17.10.2024 HWK Oberfranken: Berufsmesse am Samstag in Bayreuth Welche Chancen für eine Ausbildung und für eine echte Karriere bietet das Handwerk? Darüber können sich Schüler und deren Eltern am Samstag (19.10.) bei einer Berufsmesse im Bildungszentrum der HWK Oberfranken in Bayreuth informieren. Sie geht von 9 bis 14 Uhr. Über 40 Handwerkbetriebe aus Bayreuth und Kulmbach sind dabei. Sie bieten auch Praxisarbeiten an, 14.10.2024 Immer mehr Schockanrufe in Oberfranken: Auch KI kann eine Rolle spielen Immer mehr Menschen in Oberfranken werden Opfer von Betrügern am Telefon. Das geht aus aktuellen Zahlen der Polizei hervor.  Die häufigste Masche ist der sogenannte Schockanruf: Betrüger behaupten, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht. Die angerufene Person müsse sofort Geld überweisen, um den Verwandten aus dem Gefängnis zu holen. Dominik Klose von der