Wechselbetrug mit Rubel: 500 russische Rubel sind nur 2 Cent wert!!!

20. August 2024 , 08:12 Uhr

Gestern erst hatten wir die Warnung der Polizei im Programm, dass Wechselbetrüger gerade auch bei uns mit russischen Rubeln unterwegs sind. Hintergrund ist, dass es in Weißrussland eine Währungsumstellung gegeben hat und die alten russischen Rubel nur noch eine Bruchteil ihres alten Wertes haben. Auf der B85 bei Aichen ist ein junger Autofahrer gestern auf so einen Trick reingefallen.

Bei Aichen hatten zwei Unbekannte den 26-Jährigen angehalten und erzählt, dass sie nur Rubel dabei haben und damit an der Tankstelle nicht bezahlen können. Sie boten dem jungen Mann 500 russische Rubel für 90 Euro an. Guter Deal dachte der 26-Jährige und wechselte den beiden das Geld. Allerdings sind die 500 russischen Rubel tatsächlich nur noch 2 Cent wert.

Inzwischen, so die Polizei, gibt es bei uns in der Region schon einige solche Fälle von Wechselbetrug.

B85 Rubel Wechselbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Betrug bei Wechselgeschäften mit russischen Rubel: die alten Scheine sind plötzlich viel weniger wert Wechselbetrüger haben es zur Zeit in Oberfranken und vor allem im Kronacher Land auf Menschen abgesehen, die aus Russland stammen. Sie bieten Wechselgeschäften mit russischen Rubeln an. Der Haken dabei ist, dass es in Weißrussland seit 1. Juli neue Geldscheine gibt und die alten deswegen nur noch einen Bruchteil so viel wert sind wie zuvor. 05.07.2024 Schwerer Unfall auf der B85: Zwei junge Autofahrerinnen schwer verletzt Schwerer Verkehrsunfall gestern Nachmittag auf der B85 Richtung Bayreuth. An der Abzweigung nach Muckenreuth wollte eine junge Frau aus dem Kulmbacher Landkreis die B85 mit ihrem VW Polo überqueren. Dabei hat sie allerdings einer 28-Jährigen, die mit ihrem Mini auf der B85 unterwegs war, die Vorfahrt genommen, schreibt die Polizei. Der Mini krachte in die 15.05.2024 Ergebnis bei Kontrolle an der B85: Auto fahren nein - Marihuana dabei haben, ja Dass ein Autofahrer, wenn er sieht, dass er kontrolliert werden soll, schnell ein Tütchen Marihuana aus dem Fenster wirft, kommt ab und zu vor. Dass die Polizei ihm das dann wieder aushändigt, nicht allzu oft., Bei einer Fahrzeugkontrolle an der B85 bei Neudrossenfeld war das gestern Abend so. Die Polizei hat einen 50-jährigen Autofahrer kontrolliert. 02.04.2024 Schwerer Unfall auf der B85 bei Sackenreuth: beide Fahrer waren eingeklemmt Auf der B85 zwischen Kulmbach und Kronach hat es am Dienstagmittag einen schweren Unfall gegeben. Wie die Polizei Kulmbach mitteilt, ist ein Spinter aus unbekannter Ursache bei Sackenreuth in den Gegenverkehr geraten und ist frontal gegen einen entgegenkommenden Mazda gestoßen. Beide Fahrer wurden dabei schwer verletzt und mussten von der Feuerwehr aus Ihren Fahrzeugen befreit