Wegen Bauarbeiten zwickts: Kronach braucht eine Ausweich-Lösung für die "Opta-Brücke"

28. Juni 2023 , 08:11 Uhr

Wie kommen Fußgänger sicher vom Kronacher Industriegebiet in die Innenstadt und zurück, wenn die so genannte „Opta-Brücke“ im Herbst abgerissen wird?  DAs will der Kronacher Stadtrat übernächste Woche klären.
Bürgermeisterin Angela Hofmann hat damit der vom Landtagsabgeordneten Baumgärtner geforderten „zeitnahen Entscheidung“ eine Absage erteilt.

Man sei bereits im Austausch mit dem Landratsamt und dem Staatlichen Bauamt Bamberg, so die Bürgermeisterin.  Für den Schulweg und auch für den Übergang der Bundesstraße gebe es mehrere Möglichkeiten.
Baumgärtner hatte online eine schnelle Entscheidung gefordert, ob grundsätzlich eine Behelfsbrücke kommen soll, wie  er und Landrat Löffler vorgeschlagen hatten.

Aktuell wird die Opta-Brücke in Kronach täglich von vielen Schülern genutzt, weil sie während der Sanierung der Gottfried-Neukam-Schule auf dem Loewe-Gelände unterrichtet werden.

Bauarbeiten Kronach Opta-Brücke

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2024 Zwischenstand Lerchenhoftrasse: Zwischen Küps und Kronach laufen bis nächsten Sommer Voruntersuchungen Für den Ausbau der B 173 zwischen Kronach und Küps und den Lückenschluss der B303 im Bereich der sogenannten Lerchenhoftrasse gibt das Staatliche Bauamt Bamberg einen Zwischenbericht. Das Teilstück  gehört zum Großprojekt Ausbau B173 von Lichtenfels nach Kronach um den Landkreis Kronach an den überregionalen Verkehr anzubinden. Auf einigen Teilstrecken wird schon fleißig gebaut, auf 17.10.2024 Reichsfahnenstreit: Klage gegen Nordhalbener Bürgermeister abgewiesen Im Streit um eine gehisste Reichsfahne in Nordhalben im Landkreis Kronach hat das Landgericht Coburg die Zivilklage gegen Bürgermeister Pöhnlein abgewiesen. Das hat ein Sprecher des Gerichts auf Nachfrage bestätigt. Geklagt hatte der Mann, der die Reichsfahne auf seinem Grundstück gehisst hatte und vom Bürgermeister aufgefordert worden war, sie wieder zu entfernen. Der Mann macht 17.10.2024 Rosenbergfestspiele 2025: Neuer Spielplan mit dem "Michl aus Lönneberga" und dem "Jedermann" Den Auftakt macht das Familienstück „Michel in der Suppenschüssel“. Die Verantwortlichen der Rosenbergfestspiele in Kronach haben die Stücke für die Spielzeit 2025 vorgestellt. Neben Astrid Lindgrens „Michel“ sind das auch die Komödie „Funny Money“ und der Klassiker „Jedermann“. Der Ticketverkauf beginnt Anfang Dezember. Mehr Informationen zu den Rosenbergfestspielen gibt es hier. 15.10.2024 Dörfles bei Kronach: Ortsdurchfahrt ist fertig Die neue Ortsdurchfahrt von Dörfles bei Kronach ist fertig. Wie die Stadt mitteilte, wurde die Fahrbahn für 750 000 Euro verbreitert und der Dorfplatz erneuert. Jetzt ergänzen Straßenbeleuchtungen, ein Buswartehäuschen und eine hochwassersichere Ufermauer die Ortschaft. Zusätzlich wurden mehrere Parkplätze und barrierefreie Zugänge zu den angrenzenden Gebäuden geschaffen.