Wegen der Kasendorfer Schliefenanlage: Kulmbacher Veterinäramt gehört laut PETA zu den Top 5 2022

07. März 2023 , 06:46 Uhr

Das Veterinäramt des Landkreises Kulmbach ist laut der Tierschutzorganisation PETA einer der fünf besten in Deutschland 2022. Grund für die Auszeichnung ist das Handeln im Fall der mittlerweile geschlossenen Schliefenanlage in Kasendorf.

PETA hatte vor ziemlich genau einem Jahr Anzeige gegen die Verantwortlichen der Schliefenanlage, den Dachshund-Club Nordbayern Sektion Coburg, gestellt. In der Anlage wurden wohl jahrzehntelang  Füchse gefangen gehalten und immer wieder in einen künstlichen Bau gesetzt, in den dann Hunde geschickt wurden um das Jagen von Füchsen zu üben.

Das Kreisveterinäramt Kulmbach hat daraufhin eine Sachverständige beauftragt, die erhebliche Mängel in der Anlage festgestellt hat. Einer der beiden dort gehaltenen Füchse starb während der Ermittlungen. Der zweite Fuchs sollte beschlagnahmt werden. Die Verantwortlichen gaben ihn jedoch freiwillig zur Überstellung an eine Fuchsauffangstation bei Regensburg ab.

PETA schreibt auf ihrer Website, dass wegen der  sorgfältigen Arbeit des Veterinäramts Kulmbach die Staatsanwaltschaft Bayreuth nach entsprechenden Ermittlungen einen Strafbefehl gegen den verantwortlichen Schliefenwart beantragen konnte. Dieser sei auch mittlerweile rechtskräftig geworden, so PETA.

Das könnte Dich auch interessieren