Wegen des Verdachts gestohlener Kennzeichen: Polizei ermittelt nach gefährlicher Verfolgungsjagd in der Region

24. Juni 2024 , 07:33 Uhr

Szenen, die man sonst nur aus Filmen kennt, haben sich gestern Abend in der Region abgespielt. Die Polizei musste über mehrere Kilometer hinweg und mit mehreren Streifenwagen einen flüchtigen Autofahrer verfolgen. Bis es zum Zusammenstoß in Bayreuth gekommen ist. Aufgefallen ist den Beamten das rote Kleinfahrzeug mit Münchner Kennzeichen auf der A9 im Bereich Marktschorgast. Der 19-jährige Fahrer sollte wegen des Verdachts gestohlener Kennzeichen kontrolliert werden.

Plötzlich ist er in Richtung Süden geflüchtet und in einem Stau mit einem Rettungswagen zusammengestoßen. Danach ging es über die A70 Richtung Bamberg bis zur Anschlussstelle Neudrossenfeld. Bevor der Flüchtige auf die B85 Richtung Bayreuth gewechselt ist. Polizeisprecher Oliver Strickroth:

 

Der Kleinwagen ist mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit gefahren. Er ist beispielsweise durch die Ortschaften Altenplos und Heinersreuth mit massiv überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Hat sich auch zum Teil Anhalteversuchen gewaltsam entzogen. Und im Kreuzungsbereich Hindenburgstraße – Kulmbacher Straße kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Polizeifahrzeug.

 

Eine Polizistin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein weiterer Polizist und der flüchtige Fahrer haben schwere Verletzungen davongetragen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Verkehrsteilnehmer, die durch die Verfolgungsjagd geschädigt wurden, sollen sich bei der Polizei melden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Arbeiten an den Wasserleitungen: In Untersteinach wird morgen teils das Wasser abgedreht Die Gemeinde Untersteinach ist seit längerem dabei, ihre Wasserleitungen zu erneuern. Wegen  Arbeiten am Wasserleitungsnetz muss morgen ( Donnerstag)  von ca. 8 Uhr bis ca. 14 Uhr das Wasser abgesperrt werden. Betroffen sind die Balthasar-Neumann-Straße und die Pestalozzistraße  in Untersteinach , dort die Hausnummern 16 und 19.  Anschließend kann es zu Druckschwankungen und Wassereintrübungen kommen. 23.10.2024 Den Hang runter gerollt: Kurier-Transporter in Kupferberg allein unterwegs Der Transporter eines Kurierfahrers ist heute früh in Kupferberg einfach davon gerollt. Um 1 Uhr 30 hatte der Fahrer eines Online-Händlers in Kupferberg am Galgenberg ein Päckchen zugestellt. Als er sich umdrehte, war sein Transporter weg, einfach den Hang hinunter gerollt. 50 Meter rückwärts war der Transport gekommen und dann von einer Steinmauer und einem 23.10.2024 Besondere Ehre: Neuer Fitzek-Thriller spielt in Frankenwald und Hof Sebastian Fitzek ist der meistgelesene deutsche Thriller-Autor mit über 15 Millionen verkauften Büchern. Heute erscheint sein neues Buch „Kalendermädchen“. Die Geschichte spielt im Frankenwald und beginnt in Hof, mit einem nächtlichen Anruf bei der Hofer Rettungsleitstelle. Eine Frau wird in einem Ferienhaus namens „Haus Waldpfad“ von einem Täter bedroht und versucht im Gespräch mit der 23.10.2024 Vermögensbarometer 2024: die Sparlaune in Deutschland steigt wieder - Einschätzung Kulmbacher Experten Wofür geben die Menschen in Deutschland ihr Geld aus, wie viel können sie sparen und wie sicher blicken sie in die Zukunft? Antworten auf diese Fragen liefert das Vermögensbarometer 2024 – eine repräsentative Umfrage des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, von der die Sparkasse Kulmbach-Kronach berichtet. Daraus geht hervor, dass die Menschen wieder zuversichtlicher sind, was