Ausbildung zum Rettungsschwimmer: Radio Plassenburg-Anwärter beim ersten Test im Kulmbacher Freibad

09. Juni 2024 , 21:00 Uhr

In vielen Freibädern fehlen Bademeister; ohne Rettungsschwimmer aber steht der Badebetrieb auf der Kippe. In Hollfeld zum Beispiel hätte heuer die Saison fast ausfallen müssen, weil sich lange niemand gefunden hat.
Zusammen mit der Kreiswasserwacht Kulmbach haben wir deswegen Schwimmer gesucht, die ihr Rettungsschwimmerabzeichen in Silber machen wollen – und wir haben einige gefunden, die dann gestern im Kulmbacher Freibad ihre ersten Prüfungen absolviert haben. Einige der neun neuen Rettungsschwimmer können sich auch vorstellen, ins Ehrenamt zu gehen.

Als angehende Rettungsschwimmer mussten unsere Kandidaten gestern 400 Meter in maximal 15 Minuten schwimmen,  oder auch 300 Meter in Kleidung schwimmen. Insgesamt haben die Teilnehmer 12 Leistungstests innerhalb von drei Monaten, um das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber zu bekommen, u.a. ein Sprung ins Wasser aus drei Metern Höhe oder 50 Meter Transportschwimmen in 1:30 Min´.

Freibad Kulmbach Rettungsschwimmer Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Freibäder im Kulmbacher Land: Saison könnte besser laufen Wir haben heuer nicht so einen heißen Sommer wie in den vergangenen Jahren. Das merken auch die Freibäder bei uns im Kulmbacher Land. Wie Radio Plassenburg-Umfragen ergeben haben, könnte die Saison in unseren Bädern besser laufen. Wegen der steigenden Temperaturen werden für die jetzige Woche aber mehr Besucher erwartet. Das stellt die meisten Freibäder vor 03.06.2024 Kulmbacher Wasserwacht im Hochwasser-Einsatz: Menschen mit Booten evakuiert Die Hochwasserlage in Bayern hat sich in der Nacht weiter zugespitzt. Getroffen hat es vor allem Schwaben und Oberbayern, dort standen Häuser und Straßen unter Wasser. In Günzburg mussten zahlreiche Menschen evakuiert werden. Mehrere Personen wurden per Helikopter gerettet. Dämme sind gebrochen, oder so durchweicht, dass sie zu brechen drohen.  Fünf Kulmbacher Wasserwachtler sind im 21.05.2024 Neuer Transporter und Geld für Schwimmausbildung: Kulmbacher Wasserwacht bekommt Spenden Einen neuen Transporter und eine Spende für die Schwimmausbildung hat die Kulmbacher Wasserwacht bekommen. Wie das BRK Kulmbach mitteilt, hat die Wasserwacht 25.000 Euro von der  Raps-Stiftung, der Sparkasse Kulmbach-Kronach, der Ireks, Peter Heinlein, der Kulmbacher Brauerei, der VR Bank Oberfranken-Mitte, der Kulmbacher Stadtwerke, der Stadt Kulmbach und deren dritter Bürgermeister Ralf Hartnack bekommen. 17.000 07.05.2024 Die Freibadsaison geht wieder los: Am Samstag eröffnet das Kulmbacher Freibad Das Kulmbacher Freibad startet am Samstag in die neue Saison. Während der Pause wurden übliche Renovierungsarbeiten gemacht. Zum Beispiel Fliesen ausgetauscht, die Spint Anlage der Damen erneuert und die gesamte Volleyballanlage modernisiert. Gekostet hat das zirka 150.000 Euro. Gleich bleiben, wie seit Jahren schon, die Eintrittspreise. Heißt: Die Einzelkarte für Erwachsene kostet weiterhin 2,50 Euro,