Wegen rückläufiger Mitgliederzahlen: Sparkurs beim Erzbistum Bamberg

08. Juni 2024 , 12:47 Uhr

Das Erzbistum Bamberg hat sich einen Sparkurs verordnet. Grund dafür sind rückläufige Mitgliederzahlen und Kirchensteuereinnahmen. Pressesprecher des Erzbistums, Harry Luck:

Konkret kann man sagen, dass die Sachetats im Ordinariat in den nächsten beiden Jahren jeweils um fünf Prozent reduziert werden. Zuschüsse für Kirchenstiftungen, Kitas oder Verbände werden zurückgefahren. Es ist aber auch wichtig zu betonen, dass im Zuge der geplanten Maßnahmen derzeit kein Personalabbau vorgesehen ist.

Ohne dieses Vorgehen würde bis 2035 ein Haushaltsdefizit von mindestens 20 Millionen Euro drohen.

Bamberg Erzbistum Katholiken Sparkurs

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 Sparkurs im Erzbistum Bamberg: Weniger Geld für katholische Pfarreien und Kitas Angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen und Kirchensteuereinnahmen hat sich das Erzbistum Bamberg jetzt einen Sparkurs verordnet. Ansonsten drohe ein Schuldenberg von 20 Millionen Euro binnen zehn Jahren, heißt es. Gespart wird bei den 320 katholischen Kitas im Erzbistum. Die sollen bis in zwei Jahren 2,6 Millionen Euro weniger bekommen. Ebenso sollen die katholischen Pfarreien sparen, und es 15.10.2024 Mit Auto in Klärbecken gefahren: Drei Jugendliche kommen mit dem Schrecken davon In Bamberg ist vergangene Nacht bei einem Unfall ein Auto in einem Klärbecken gelandet. Laut Polizei sollte der BMW von der Polizei kontrolliert werden und der Fahrer gab Gas. Das Auto kam bei einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd in einer Kurve von der Straße ab, durchbrach den Zaun zu einer Kläranlage und landete schließlich im Klärbecken. Nach 09.10.2024 Reihenweise aus Autos geklaut: Oberfränkische Ermittler klären Bayernweite Diebstahlsserie auf Aus unversperrten Autos stehlen, was rumliegt, das ist ein Alltagsdelikt, mit dem sich die Polizei  immer wieder befassen muss. Die Bamberger Polizei hat jetzt aber eine überregionale Serie geklärt, die von Bamberg aus organisiert worden ist. Im ersten Halbjahr heuer ist die Zahl von Diebstählen aus unversperrt abgestellten Pkw in mehreren Bayerischen Regierungsbezirken plötzlich gestiegen. 07.10.2024 Anmelden für Weltkulturerbelauf Bamberg: Ab heute kann man sich Startplätze sichern Der Weltkulturerbelauf in Bamberg hat eine lange Tradition. An dem Lauf nehmen rund 11.000 Läuferinnen und Läufer teil, jedes Jahr schauen gut 30.000  Menschen zu. Ausrichter ist ein eigener Verein, Weltkulturerbe Bamberg e.V., und der teilt jetzt mit, anmelden für die beliebte Laufveranstaltung kann man sich ab heute und es lohnt sich, schnell zu sein. Die