Weiterhin Geld für Projekte im Kulmbacher Land: Förderprogramm LEADER für die nächsten Jahre verlängert

13. September 2023 , 07:49 Uhr

Projekte aus dem Landkreis Kulmbach werden auch in den kommenden Jahren (2023-2027) durch europäische Fördermittel aus dem Programm LEADER unterstützt. Das teilt das Kulmbacher Landratsamt mit. Die Lokale Arbeitsgruppe (LAG) Kulmbacher Land e.V. hat jetzt von Staatsministerin Michaela Kaniber den LEADER-Anerkennungsbescheid überreicht bekommen.

Vertreten wird die Lokale Aktionsgruppe unter anderem durch Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner als Vorsitzenden. Er bezeichnet das Förderprogramm als Erfolgsgeschichte für die Regionalentwicklung im Kulmbacher Land. Mehr als 25 Projekte seit 2002 seien ein Beleg dafür, so Söllner. Mehr Informationen zur LAG Kulmbacher Land sowie zum Förderprogramm LEADER sind auf der Website des Kulmbacher Landratsamtes zu finden.

Bild v.l.: Landrat Klaus Peter Söllner (Vorsitzender LAG Kulmbacher Land e.V), Staatsministerin Michaela Kaniber, Klemens Angermann (Geschäftsführer LAG Kulmbacher Land e.V.)

 

Fördergelder Kulmbach Leader

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 "Natur-Erlebnis-WÄLDLA" in Presseck: erste Projekte werden voraussichtlich im Juni fertig Die ersten Projekte des „Natur-Erlebnis-WÄLDLA“ im Markt Presseck sind bald fertig. Neun der insgesamt zwölf Maßnahmen des LEADER-Projekts werden im Kulmbacher Land gebaut, die anderen beiden in der Stadt Wallenfels und im Markt Marktrodach. Der Pressecker Bürgermeister Christian Ruppert: Das Ziel von diesem LEADER-Projekt ist die Stärkung des ländlichen Raums. Das man hier was schafft, 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote 19.09.2024 Kulmbach bleibt GenussOrt Bayern 2024: Kulmbach und Neudrossenfeld erneut ausgezeichnet Die Stadt Kulmbach bleibt GenussOrt und darf sich auch 2024 so nennen. Die Stadt hat erfolgreich am Wettbewerb „GenussOrte Bayern 2024“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus teilgenommen. Unsere Kulmbacher Spezialitäten und handgemachten Leckereien waren es, mit denen sich die Stadt beworben hat. Da  ging es um regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und