Welcher Kulmbacher zieht in den Landtag?: Rainer Ludwig (FW) ziemlich sicher, Georg Hock(AfD) möglich

09. Oktober 2023 , 12:51 Uhr

Aller Voraussicht nach kommt Freie Wähler Politiker Rainer Ludwig wieder in den bayerischen Landtag. Er selbst geht davon aus, hat er unserem Sender gesagt,  er habe das vom Landeswahlleiter so gehört:

„Momentan wäre das in der Spitze Thorsten Glauber, dann nach dem bisherigen Ranking meine Person und auf Platz vier Stefan Frühbeißer, der sich auf Rang drei vorgearbeitet hat. Das wären die drei Namen, die momentan im Landtag vertreten wären, verbindlich kann ich es allerdings noch nicht sagen.“

Hintergrund:
Aufgrund des guten Ergebnisses der Freien Wähler, die acht oder neun Plätze im Landtag dazu gewonnen haben, könnte es sein, dass die oberfränkischen Freien Wähler drei Abgeordnete schicken können. Spätestens bis morgen soll das Ergebnis fest stehen.

Es kann auch gut sein, dass AfD-Kandidat Georg Hock aus Kulmbach in den Landtag einzieht. Er steht auf Listenplatz 5, allerdings hat die AfD keine Direktmandate. Das bedeutet, alle Stimmen werden auf die Liste verteilt und da ist es im Bereich des Möglichen, dass die AfD mit ihren Stimmgewinnen  fünf Kandidaten aus Oberfranken schicken kann. Bisher hatte die AfD 27, jetzt 37 Landtagsabgeordnete.

AfD Freien Wähler Hock Landtag Ludwig

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Kein AfD-Vize: Abgeordneter Meußgeier aus Kronach scheitert bei der Wahl zum Landtagsvizepräsidenten Der Kronacher AfD-Landtagsabgeordnete Harald Meußgeier ist gestern bei der Wahl zum Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags gescheitert. Nicht überraschend, alle anderen Fraktionen hatten bereits vorher klar gemacht, dass sie ihn ablehnen. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Strohmayr bezeichnete den Kronacher AfD-Politiker laut dpa als Extremisten. Er sei mit muslimfeindlichen Äußerungen aktenkundig. 16.01.2024 AfD-Parteitag: Georg Hock aus Kulmbach zum vierten Mal in Landesvorstand gewählt Der Kulmbacher AfD-Kreisvorsitzende, Georg Hock, ist zum vierten Mal in den Landesvorstand der AfD Bayern gewählt worden, als Beisitzer. Beim AfD-Parteitag am Wochenende in Greding wurde auch der Landesvorstand neu gewählt. Mit Martin Böhm und Michael Gebhardt, beide aus dem Kreisverband Coburg-Kronach, sitzen zwei weitere oberfränkische AfD-Mitglieder jetzt im 13-köpfigen Landesvorstand  der Partei. 06.10.2023 Politik in der Kirche? Pfarrer Roppelt im Streit mit der AfD Im Kulmbacher Land läuft eine Solidaritätsaktion mit dem katholischen Pfarrer und Leiter des katholischen Seelsorgebereichs, Hans Roppelt. Der steht gerade im Clinch mit AfD-Vorsitzendem Georg Hock. Pfarrer Roppelt hatte im Kirchenblatt in seinem Leitartikel erklärt, warum für ihn die AfD nicht wählbar sei. „Ich hab sehr viele E-Mails, Anrufe und persönliche Ansprachen bekommen – erst 17.09.2024 Ermittlungen nach Anzeigen von Halemba eingestellt Der AfD-Landtagsabgeordnete Halemba sorgt seit Monaten mit Schlagzeilen für Aufsehen. Das Amtsgericht Würzburg prüft eine Anklage gegen ihn. Er selbst zeigte Ermittler an - erfolglos.