Welttag des Wassers: Gute Kulmbacher Qualität kommt nicht von ungefähr

22. März 2024 , 08:27 Uhr

Zum Weltwassertag gibt es heute bundesweit, auch in Kulmbach und vielen weiteren Städten besondere Aktionen und Informationen. Die Kulmbacher Stadtwerke und Oberbürgermeister Ingo Lehmann machen heute auf die ausgezeichnete Wasserqualität in Kulmbach aufmerksam und darauf, dass es gilt, diese Qualität zu erhalten und die Ressource Wasser zu schonen. Es geht zum einen darum, das Grundwasser und die Quellen zu schützen, dadurch dass man die Einträge von außen so weit wie möglich minimiert. Zum anderen geht um das, was jeder Einzelne von uns tun kann, um unser Wasser zu schützen. Praktische Beispiele sind sparsam mit Wasch- und Reinigungsmitteln umzugehen, und wenn es nur das exakte Dosieren ist.
Allein dieses Jahr investieren die Stadtwerke Kulmbach 3,4 Millionen Euro in die Trinkwasserversorgung und mehr als 12 Millionen Euro in Kläranlagentechnik und Abwasserkanäle.

Die Fernwasserversorgung Oberfranken gibt heute nähere Informationen zu aktuell laufenden und geplanten Maßnahmen in Sachen Versorgungssicherheit mit Trinkwasser. Dabei geht es heute wohl auch um die Erschließung des Steinachtals, wurde vorab bekannt.

Radio Plassenburg informiert anschließend im Programm.

FWO Stadtwerke Kulmbach Wasser Welttag

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Risiken ausloten: oberfränkische Kommunen diskutieren über Trinkwasserschutz und Einzugsgebiete Beim 14. Wasserforum Oberfranken diese Woche in Thurnau hat sich alles um die neue Trinkwasser-Einzugsgebiete-Verordnung und ihre Bedeutung für den Trinkwasserschutz gedreht. Über 150 Vertreterinnen und Vertreter oberfränkischer Kommunen, öffentlicher Wasserversorger und von Behörden kamen in Thurnau zusammen, um sich im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz „Trinkwasser für Oberfranken“ über neue Aufgaben  zu informieren und darüber 17.08.2024 Entwarnung: Kein Wasser mehr abkochen - keine Keime mehr im Burghaiger Trinkwasser Die beste Meldung des Tages kommt von den Kulmbacher Stadtwerken, vor allem für die Bürger in Kulmbach Burghaig. Denn die Abkochanordnung für das Trinkwasser ist aufgehoben worden. Oliver Voss von den Kulmbacher Stadtwerken: Wir haben die Information vom Labor bekommen, dass die Analyseergebnisse alle negativ sind. Es sind also keine Keime mehr im Wasser. Ich 10.07.2024 Krieg in der Kommunbräu: Kein Wasser, keine Gäste - keine Annäherung Der Streit in der Kulmbacher Kommunbräu eskaliert immer weiter. Jetzt hat die Wirtin Fey Batzaka kein Wasser mehr, weil die Genossenschaft ihr den Hahn abgedreht hat. Damit kann sie im Lokal nichts kochen und nichts reinigen – also ist die Kommunbräu zu. Vorerst. RP-Reporterin Lisa Grießhammer Vorstandssprecher Kai-Michael Meins wird in der Bayerischen Rundschau zitiert: 13.06.2024 Abkochanordnung in Michelau aufgehoben: das Wasser ist wieder einwandfrei Das Wasser in Michelau und einigen Ortsteilen muss nicht mehr abgekocht werden. Das teilt das Landratsamt Lichtenfels mit. Bei einer Routineuntersuchung waren bakteriologische Verunreinigungen festgestellt worden. Jetzt sind die Wasserproben mehrfach hintereinander wieder einwandfrei. Das Chloren der zentralen Trinkwasserversorgungsanlagen der Gemeinde hat geholfen.