Wer hat einen Storch gesehen? LBV Kulmbach bittet um Hinweise

21. Februar 2024 , 11:46 Uhr
Der Frühling kommt: Die ersten Störche sind aus dem Winterquartier zurück und der LBV in Kulmbach ruft dazu auf, weitere Rückkehrer zu melden. Zwar haben viele Störche die letzten Monate bei uns verbracht, aber das sind andere, als die die sonst bei und im Kulmbacher Land wohnen. Das haben Erich Schiffelholz und Katrin Geyer vom Landesbund für Vogelschutz im Radio Plassenburg-Gespräch deutlich gemacht.
Diese Störche sind mittlerweile auf dem Heimweg in nördlichere Regionen.
Jetzt nehmen die Storchenpaare, die seit Jahren im Kulmbacher Land heimisch sind, nach und nach ihre angestammten Nester wieder in Besitz. So zum Beispiel in Melkendorf, wo sich das Storchenpaar auf dem alten Fabrikschlot auch von der Baustelle in unmittelbarer Nachbarschaft nicht stören lässt.
Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) freut sich darüber natürlich sehr. Die Kreisgruppe Kulmbach bittet darum, weitere Neuankömmlinge zu melden – entweder per Mail unter kg-kulmbach@lbv.de oder auf der Facebookseite der Kreisgruppe „LBV Kulmbach“.
LBV Melkendort Störche

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2024 Viele Störche auch in Melkendorf: Jetzt werden die Jungen flügge - bitte nicht stören Wir haben heuer ungewöhnlich viele Störche im Kulmbacher Land, vor allem rund um Melkendorf sieht man heuer viele dieser großen Vögel. Die Jungstörche von der Mainleuser Schule verlassen so nach und nach das Nest. Das Fliegen scheint ihnen selbst noch nicht so geheuer zu sein, so dass sie sich „zu Fuß“ im Bereich Schule, Hauptstraße, 22.08.2024 Lücken im Gefieder: Mainleuser 'Fußgängerstörchen' wird jetzt im Tiergarten geholfen Man sieht sie heuer auf vielen Wiesen, mehr als sonst – die Störche. Kein Wunder, im Landkreis Kulmbach gibt es heuer so viele Storchenpaare wie nie –  14 – und die haben inzwischen Nachwuchs. Besonders in Mainleus haben die Störche heuer für einiges Aufsehen gesorgt. Einer ist beim Festzug zum Wiesenfest mitgelaufen, ein anderer hat 26.04.2024 Kiebitze brüten im Kulmbacher Land: Vogel des Jahres wird besonders geschützt Auf einem Acker bei Kulmbach bahnt sich eine kleine Sensation für Naturfreunde an – dort brüten nämlich sechs Kiebitz-Paare. Der Kiebitz ist nicht nur der Vogel des Jahres 2024 sondern auch vom Aussterben bedroht. Entsprechend freut man sich in der Kulmbacher Ortsgruppe des Landesbundes für Vogelschutz über diesen Erfolg. Damit die kleinen Kiebitze auch gute 26.03.2024 Störche live beobachten: Storch-Watching dank Bamberger Bauernmuseum Storch-Watching bietet das Bauernmuseum in Frensdorf bei Bamberg seit Neuestem an. Auf dem Dach der Museumsgaststätte wohnt nämlich seit fünf Jahren ein Storchenpaar. Ab sofort ist es möglich, Familie Storch tagtäglich zu beobachten und zu begleiten. Eine Kamera gegenüber liefert Live-Bilder aus dem Storchennest , die sind über die Homepage des Museums zu finden.. Hier ist der