Werkstätten wieder geöffnet: Nähen und Geräte reparieren im Kulmbacher Mehrgenerationenhaus

29. September 2023 , 04:40 Uhr

Selber machen und vor allem lernen, wie es geht, ist das Motto heute im Mehrgenerationenhaus in Kulmbach. Die Tüftlerwerkstatt macht heute wieder auf, von 14 bis 17 Uhr und gleichzeitig gibt es auch wieder Tipps in der Nähwerkstatt. Von 14 bis 17 Uhr kann man dort kostenlos Rat finden zu einfachen Näharbeiten genauso, wie man sich Tipps für kniffligere Werke von Profis holen kann.
Wie gut das Angebot angenommen wird, zeigt sich bei der Reparaturwerkstatt zum Beispiel daran, dass seit ihrer Gründung vor einem Jahr rund 300 Elektrokleingeräte dort unter die Lupe genommen wurden. Das wichtigste aber in beiden Werkstätten ist eine zentralen Aufgabe im Mehrgenerationenhaus – Menschen zusammenbringen, heute von 14 bis 17 Uhr.

Kulmbach Mehrgenerationenhaus Nähwerkstatt Reparaturwerkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 TüftlerTreff der Geschwister-Gummi-Stiftung: Riesen-Nachfrage führt zum Umzug der Werkstatt Der TüftlerTreff der Geschwister-Gummi-Stiftung ist ein Kulmbacher Erfolgsmodell, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Viele Tüftler und eine große Nachfrage aus der Bevölkerung führen dazu, dass die Reparaturwerkstatt in größere Räume umziehen muss. Ab sofort findet der TüftlerTreff laut Gummi-Stiftung nicht mehr im Keller des Mehrgenerationenhauses in der Negeleinstraße statt, sondern schräg gegenüber in der 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt 19.09.2024 Reden über Geld: Kulmbacher Klinikum steht finanziell gut da Spitzenposition in Bayern, keine Geldsorgen und Pläne für weitere Investitionen. Am kommunal getragenen Kulmbacher Klinikum wird heute nicht nur die Einweihung des Neubaus-West gefeiert, das Krankenhaus plant weiter in die Zukunft. Das ist jetzt laut Bayerische Rundschau bei der Verabschiedung des Wirtschaftsplans deutlich geworden. Bei den Krankenhäusern vielerorts gibts große Sorgen, viele schreiben tief rote 19.09.2024 Kulmbach bleibt GenussOrt Bayern 2024: Kulmbach und Neudrossenfeld erneut ausgezeichnet Die Stadt Kulmbach bleibt GenussOrt und darf sich auch 2024 so nennen. Die Stadt hat erfolgreich am Wettbewerb „GenussOrte Bayern 2024“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus teilgenommen. Unsere Kulmbacher Spezialitäten und handgemachten Leckereien waren es, mit denen sich die Stadt beworben hat. Da  ging es um regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und