Barrierefreiheit am Kulmbacher Bahnhof: Geplant wird schon mal

16. September 2024 , 17:37 Uhr

Zur seit Jahren gewünschten Barrierefreiheit des Kulmbacher Bahnhofs hat der Kulmbacher CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel jetzt nochmal den Aktionsplan der Staatsregierung dazu vorgestellt. Dank dieses Programms bekommt die Stadt Kulmbach Geld, damit sie den barrierefreien Umbau des Bahnhofs wenigstens schon mal planen lassen kann.

Im Januar gabs im Kulmbacher Stadtrat eine hitzige Debatte, weil die Stadt in Vorleistung gehen sollte – die Rede war von 600.000 Euro. Anfang August war bekannt geworden, dass die Planungen zu 90 Prozent aus dem Fördertopf bezahlt werden. Laut Martin Schöffel sind in dem Topf insgesamt 200 Millionen Euro vom Freistaat, vom Bund und DB Infa Go.

Die Kulmbacher CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner meint, wenn es dann ein Programm für den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe gebe, dann sei Kulmbach endlich mit dabei.

Hintergrund: Bayerns Verkehrsminister Bernreiter hatte den Kulmbachern den Rat gegeben, diesen Ausbau schon mal planen zu lassen um bereit zu sein, wenn tatsächlich gebaut werden sollte.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Einweihungsfeier des Neubau West am Klinikum Kulmbach: Ministerpräsident Söder und Gesundheitsministerin Gerlach zu Gast Heute Nachmittag ist der zweite große Bauabschnitt des Klinikums Kulmbach, der Neubau West, feierlich eingeweiht worden. Die Gesamtkosten der Bauabschnitte belaufen sich auf 150 Millionen Euro, wovon 100 Millionen Euro vom Staat gefördert wurden. Mit den Neubauten hat das Klinikum jetzt eine Kapazität von insgesamt 540 Betten. Zur Einweihungsfeier waren neben zahlreichen Gästen aus Politik 19.09.2024 Mieter sollte gehisste Reichsfahne abnehmen: Nordhalbener Bürgermeister verklagt Eine gehisste Reichsfahne auf einem Grundstück in Nordhalben im Kreis Kronach hat ein Nachspiel vor Gericht. Wie die Neue Presse meldet, musste Bürgermeister Michael Pöhnlein vor dem Landgericht erscheinen, weil der Mann, der die Reichsfahne gehisst hatte, ihn verklagt hatte. Der Bürgermeister hatte den Mann nicht nur aufgefordert, die Flagge zu entfernen, sondern auch dessen 19.09.2024 Solarmodule von Schule in Burgkunstadt gestohlen: Polizei sucht Zeugen Sogar Solarmodule auf einem Hausdach sind vor Dieben nicht sicher. Ausgerechnet vom Dach der Schule in Burgkunstadt haben Unbekannte drei Solarmodule gestohlen. Das muss in der Zeit zwischen Freitag, 06. bis Montag, 09. September passiert sein.  Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt